Skip to main content

Warum wird bei einem Unfall oft ein Gutachter zur Unfallstelle entsandt

Ermittlungen

Oft stellt sich die Frage warum kommt nun zu einem schweren Unfall wie der am Mittwoch auf der BAB8 bei Grabenstätt bei dem ein Geisterfahrer tödlich verunglückte und 5 Menschen zum teil schwer verletzt wurden??

Warum macht das nicht die Polizei selbst?


Ja diese Frage stellt sich sehr oft den Autofahrern und auch jene die dann von diesem Ereignis aus dem Medien erfahren.


Was ist die Aufgabe eines Sachverständigen.


Zunächst, ein Unfallsachverständiger muss vom Gericht bestellt sein muss viele Kurse besucht haben und hat sehr oft studiert und ist zum Beispiel in KFZ Fragen aus diesem Fachbereich aber es gibt auch Sachverständige für Brandwesen, Gas; Gebäudesicherheit auch für Bäume und vielen mehr.


Die primär Aufgabe des Sachverständigen ist die Erhebung von allen relevanten Daten und Fakten das analysieren des Unfallablaufes.

Aber er muss völlig neutral agieren das heißt er soll auch entlastendes finden wie hätte der Fahrzeuglenker den Unfall verhindern können wenn er mit einer geringeren Geschwindigkeit unterwegs gewesen wäre oder wenn er anders gehandelt hätte.


Oft stellen dann Gutachter fest nein der Unfall war wirklich unvermeidlich.

Aber er muss auch die Fahrzeuge auf ihre Technischen Zustand untersuchen, war vielleicht ein Technischer defekt schuld an dem Unfall.


Zu den gesamten am Unfallort erhobenen Daten und Fakten erhält der Sachverständige auch die Informationen die die Polizei erhoben hat wie Zeugenaussagen, wie Obduktionsergebnisse und er kann auch auf viele weitere Daten wie Wetterdaten Sonnenstanddaten und anderes zurückgreifen die alle Einfluss auf das Unfallereignis haben konnten.


Das wichtige ist oft nicht nur die Strafrechtliche Verfolgung eines Ereignisses nein gerade in Versicherungsfragen bezüglich Haftung und Entschädigung ist ein solch aufwendiges Gutachten dann ausschlaggebend und so sind die Behörden angehalten es so genau wie möglich zu machen.

Aus diesem Grund werden nicht nur Polizeiliche Behörden mit der Ermittlung beauftragt sondern es kommen die Unfallgutachter zum Einsatz.


Ein Polizeibeamter der eine fülle an Aufgaben hat würde in vielen der Fragen weit über sein übliches Handlungsfeld belastet werden und so sind die Unfallsachverständigen jene die diese Aufgabe übernehmen.


Wie im Geisterfahrerunfall von Grabenstätt machen sich auch die ermittelnden Staatsanwälte oftmals ein Bild von der Unfallstelle und kommen deswegen selbst an den Ereignisort um ihre weiteren Ermittlungen dann danach zu entscheiden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung