Überregionaler Erfahrungsaustausch bei Großkontrolle Motorrad, Polizei Zieht Bilanz vom Rossfeld.
Südliches Oberbayern: Überregionaler Erfahrungsaustausch Motorradkontrollen 2024
OBERBAYERN SÜD. Von 9. August 2024 bis 11. August 2024 fand erstmalig ein überregionaler Austausch in Sachen Motorradkontrollen statt. Bei der durch das Polizeipräsidium Oberbayern Süd organisierten Veranstaltung trafen sich Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern sowie aus Österreich. Neben dem Erfahrungsaustausch standen rechtliche Fortbildungen durch Fachvorträge sowie die Durchführung von Kontrollen im Vordergrund.
Die in Deutschland 4,992 Millionen zugelassenen Krafträder spiegeln die Beliebtheit der „Freiheit auf zwei Rädern“ wider. Insbesondere die Straßen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sind auf Grund der regionalen Besonderheiten vor allem im Bereich der Alpen besonders geeignet für Ausfahrten mit dem motorisierten Zweirad.
Von Freitag, den 9. August 2024, bis Sonntag, den 11. August 2024, tagten deshalb Polizeibeamte aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen sowie aus Salzburg und Tirol im Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring. Hierbei tauschten speziell geschulte Polizeibeamte ihre Erfahrungen aus und erweiterten durch Fachvorträge, unter anderem von Referenten des Verkehrsministeriums sowie der Staatsanwaltschaft Traunstein, ihr rechtliches Wissen. Der praktische Teil des überregionalen Erfahrungsaustausches bestand aus gemeinsam durchgeführten Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Überwachung des motorisierten Zweiradverkehrs.
Bei bestem Motorradwetter wurden am Samstag, den 10. August 2024 im südlichen Oberbayern an sechs bei „Bikern“ beliebten Strecken sowohl stationäre als auch mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden nicht nur die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und bestehende Überholverbotszonen überwacht. Zusätzlich wurde schwerpunktmäßig auch der technische Zustand der Fahrzeuge überprüft.
Im Ergebnis waren deshalb nicht nur erhebliche Verhaltensverstöße festzustellen. Durch die Kontrollen wurden in vielen Fällen zudem abgefahrene Reifen oder Veränderungen, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, zur Anzeige gebracht.
Mit neuen Impulsen und erweiterten Fachkenntnissen im Gepäck reisten die Teilnehmer am Sonntag, den 11. August 2024, von Ainring aus zu ihren Heimatdienststellen im Bundesgebiet oder Österreich ab. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd zog am Ende eine positive Bilanz - die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein gewinnbringendes Wochenende.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 / Polizei
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de