Totalsperre, ignorante Kfz-Lenker und ein Wunderwerk der Ingenieurskunst wird zusammengebaut.
Auch wenn es wohl so manchem Bauingenieur des Staatlichen Bauamtes nicht passt und dieser bestimmen will, wann was wie von der Großbaustelle in Marktschellenberg berichtet wird, berichten wir als AKTIVNEWS natürlich über das Event des Jahres.
Die grüne Behelfsbrücke mit immerhin einer Spannweite über 50 Metern wurde am heutigen Tag auf der Bundesstraßenbrücke zusammengebaut.
Wie ein Legosystem wurde Brückenelement nach Brückenelement zur alten B305 Brücke gebracht und dort zusammengesetzt, um es dann spätestens am Dienstag oder Mittwoch einzuheben.
Dass dies ein Anziehungspunkt für die Zuschauer ist, ist durchaus verständlich. Die zwei riesigen Mobilkräne, einer immerhin ein 250-Tonnen-Kran und der zweite ein 150-Tonnen-Kran, sorgen zusätzlich für imposante Eindrücke.
Warum der Verantwortliche des Staatlichen Bauamtes da jedoch bestimmen will, wer wann was berichtet, zeugt eher von wenig Verständnis dafür, was die Bürger interessiert und dass sie informiert sein wollen. Immerhin ist seit Montag früh die B 305 im Ort gesperrt und auch das Ausweichen über die Salzburger Straße ist nicht gestattet, weil der Verkehr dort nur für die Anrainer ermöglicht werden soll.
Das beeindruckende Bauwerk hat heute schon Kultstatus und wird wohl in die Geschichtsbücher der Gemeinde eingehen.
Dass viele Verkehrsteilnehmer jedoch die Sperren ignorieren und trotzdem versuchen, durch die Absperrung zu fahren, rief die Polizei auf den Plan, die wiederum etliche Strafen und Verwarnungen aussprach, um erzieherisch tätig zu werden.
Spätestens am Mittwochabend jedoch soll dann der Verkehr wieder fließen können und erst nach dem Kirtag in Marktschellenberg am ersten Juliwochenende wird es dann zur nächsten aufsehenerregenden Aktion auf der Baustelle kommen: Anrücken der Bagger und das alte Brückenbauwerk wird abgerissen.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de