Taxi in Salzburg gestohlen, in der Ramsau gegen Geländer gekracht, Täter geflüchtet, E Call Alarm
Seit Monaten gibt es eine Serie von Taxiaufbrüchen in der Stadt Salzburg und heute Nacht wurde nun ein Taxi gestohlen.
Haben doch die Taxiunternehmer in den letzten Monaten sogar eigene Fahndungsstreifen aufgestellt und nach mutmaßlichen Tätern gesucht. Auch die Salzburger Polizei hat eine eigene Ermittlergruppe aufgestellt, die dieser unheimlichen Serie an Taxiaufbrüchen nachgehen soll.
Doch heute Nacht, kurz vor 4 Uhr morgens, stahlen unbekannt ein Taxi und brausten davon. Noch während der Taxilenker in Salzburg auf der Polizeidienststelle eine Anzeige aufgab wegen des Fahrzeugdiebstahles, wurde im rund 55 Kilometer entfernten Ramsau bei Berchtesgaden ein E-Call-Alarm dieses Taxis ausgelöst.
Das Fahrzeug war auf der Deutschen Alpenstraße gegen ein Fahrbahngeländer gekracht und nach rund 150 Metern schwerst beschädigt mitten auf der Fahrbahn stehen gelassen worden.
Die Rettungsleitstelle schickte wegen des E-Call-Alarmes die Rettungskräfte vom Rettungsdienst und von der Feuerwehr sowie der Polizei los.
Beim Eintreffen stand das Fahrzeug mitten auf der Fahrbahn und Insassen waren keine aufzufinden.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei brachte jedoch schon nach rund 1 Stunde Erfolg und zwei Männer konnten vorübergehend festgenommen werden.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand dürften die beiden Männer das Fahrzeug in Salzburg entwenden und sich dann in Richtung Ramsau abgesetzt haben. Dort verunfallten sie.
Ob sie nun im Zusammenhang zu den vielen Taxiaufbrüchen stehen, ist nicht bekannt.
Die Polizei hat das Fahrzeug sowie die im Fahrzeug installierte Kamera sichergestellt und die Spurensicherung der Polizei versucht, so viele tatrelevante Spuren zu sichern wie möglich.
Am Taxi entstand ein Totalschaden von rund 20.000 €.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de