SUV kracht mit Betonmisch LKW im Tunnel zusammen Lenker wird schwer verletzt / Polizei Bericht
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es um 9 Uhr auf der B156 Lamprechtshausener Bundesstraße im Tunnel Göming gekommen.
Ein aus Lamprechtshausen kommender SUV ist dabei mit einem schweren Betonmisch Lkw kollidiert.
Die Kollision war derart heftig, dass das Vorderrad des Lkw, aber auch das des SUV ausgerissen wurde.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde ebenso die Tür des SUV weggerissen und so konnten Ersthelfer den schwer verletzten Lenker schnell aus dem Fahrzeuginneren befreien.
Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatten sie vorbildliche Erste Hilfe geleistet und so musste die Feuerwehr nicht mehr eingreifen, um die Insassen zu bergen, sie konnten sich auf den Brandschutz und dem Binden auslaufender Flüssigkeiten sowie die fertigen von Bildern für ihre Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren.
So war es der Feuerwehr möglich, bereits nach kurzem Bilder vom Unfallort in den sozialen Meiden zu verteilen und die Bevölkerung zu informieren, was den beruflichen Journalisten durch die Polizei verwehrt wurde.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und musste diese recht lange Unfallstelle genaustens ausmessen.
Das Rote Kreuz aus Salzburg brachte den schwer verletzten Lenker mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg, eine weitere Person, vermutlich der Lkw-Lenker, wurde leicht verletzt.
Die Feuerwehr leitete den Verkehr um, jedoch musste der Schwerverkehr großräumig ausweichen.
Nach drei Stunden konnte die Unfallstelle freigegeben werden, an den Fahrzeugen entstand ein Totalschaden, dessen Schadenhöhe erst noch genaustens ermittelt werden muss.
_______________________________________________
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am Vormittag des 11. Dezember ereignete sich auf der Lamprechtshausener Bundesstraße B156 ein Verkehrsunfall, wobei eine Person verletzt wurde.
Demnach geriet aus bislang unbekannter Ursache im Umfahrungstunnel Grünbrücke Göming ein 32-jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte trotz Brems- und Ablenkversuch in Folge gegen einen Lkw. Der Pkw-Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht. Durchgeführte Alkotest verliefen beim 32-Jährigen und beim 63-jährigen Lkw-Lenker negativ. Die beiden beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Streckenabschnitt war für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten gesperrt.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de