Skip to main content

Schandfleck, Regionaler Journalismus wird verraten, wie Regionalzeitungen versagen

Copy and Past

Journalismus ist ein Grundpfeiler einer jeden Demokratie, unabhängiger Journalismus ist das höchste Gut einer freien Demokratie und einer funktionierenden Gewaltenteilung.


So ist Unabhängiger Journalismus klar von dem zu trennen was Werbung ist, unabhängiger Journalismus muss von den Journalisten selbst erzeugt und produziert werden.


Seit langem stehen die Medien in der Kritik sie würden ihrer Primären Aufgabe nicht mehr nachkommen, ja in Dresden gehen fast wöchentlich die Pegida Anhänger auf die Straße und rufen Lügenpresse Lügenpresse und auch auf anderen Demonstrationen vieler meist rechts gesinnter Zeitgenossen und Gruppierungen werden diese Vorwürfe lautstark propagiert.


Ja das ist nicht richtig und es ist falsch dennoch eines das ist eindeutig und klar in der Medienlandschaft läuft einiges extrem falsch.


Seit Jahren gibt es einige immer mehr werdende Menschen, die fordern das Journalismus ein Nonprofit Gewerbe werden muss ein Gewerbe das keine großen Gewinne einfahren darf sondern dies in unabhängigen Journalismus stecken muss. Ob dies eine Lösung ist steht mit vielen Fragezeichen versehen.


Das jedoch in einem Punkt gerade die vielen kleinen Verlage und Lokalmedien restlos versagten zeigt die Lokale Berichterstattung über Regionale Ereignisse wie Kriminalitätsdelikte, Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze.


Jüngst kritisierte der Bayerische Journalistenverbands Chef Michel Busch eine Lobes-rede zur Ehrung eines Pressesprechers des BRK durch die Bergwacht Bayern und der Bayerischen Staatsregierung.


Dort wurde mit stolz darauf verwiesen das der besagte Herr es geschafft hatte das man seine Berichte ,,ungefiltert und unzensiert,, in den Meiden veröffentlicht und das brachte sehr sehr viele Menschen richtig auf die Barrikaden.


Also schriebt nun eine Organisation keineswegs unabhängig und Kritisch ganze Geschichten die dann in den Zeitungen und Medien ohne Prüfung und ohne eigene Recherche übernommen werden also ,,Copy and Past,,


So ist der Berchtesgadener Anzeiger ebenso wie das Reichenhaller Tagblatt der Freilassinger Anzeiger, die Onlineportale der OVB Gruppe wie Bgaland24, Chiemgau24 usw. die Große Tageszeitung TZ, der Münchner Merkur die Abendzeitung aber auch viele andere Medien und Medien die ihre Unabhängigkeit ganz oben hängen und behaupten sie seien immer völlig dem Presseethos verpflichte und halte die sein.

NEIN hundertfach kann belegt werden das ganze Story´s so in den Medien erscheinen wie sie veröffentlicht wurden und das verstößt ganz klar gegen den Pressecodex ja es ist gar eine verdeckte Werbung und so nicht zulässig.


Es verstößt ganz klar gegen das verdeckte Werbegebot in den Medien es müsste also immer klar als Werbung für die jeweilige Organisation gekennzeichnet werden.


In der eigenen Homepage des BRK BGL steht zu ihrer Motivation für ihr Handeln gar drinnen ,, Das BRK kann damit gezielt darauf einwirken wie berichtet wird´´ und genau das geht bei einer unabhängigen Presse nicht es ist keine Journalistische Arbeit wenn man vorgefertigte Texte veröffentlicht und sie dann nur dazu nutzt um selber Werbungen und zugriffe auf der eigenen Homepage zu generieren.


So sind die Redaktionen in Erklärungsnot dennoch argumentieren sie mit der Problematik der geringen Budgets welche sie zu diesem Handeln zwingen um Kosten zu sparen.

Das die s jedoch völlig falsch ist und sie somit den Rufern auf den Demonstrationen recht geben. LÜGEN Presse den haben sie schon einmal erfahren von einem Einsatz indem was grundlegend schief lief und das BRK dann darüber berichtete NEIN weil es dann keine Werbung ist.


So sind die verantwortlichen Chefredakteure aber auch die Geschäftsführungen der Medien für diese desaströses Entwicklung Verantwortlich zeigen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung