Skip to main content

Neuer SAR Helicopter der Bundeswehr landet in Bischofswiesen

Nachfolger einer Legende

Sie löste die legendäre Bell UH1D ab, den sogenannten Teppichklopfer, der mit seinem legendären Zweiblatt-Rotor das typische Blop Blop in den Himmel zauberte. Die Bell UH1D war der Hubschrauber, der seit Mitte der 70er-Jahre der Standard Search and Resque (SAR) Typ der Deutschen Bundeswehr. Weltweit bekannt war dieser Hubschraubertyp durch den Vietnamkrieg, indem er die amerikanische Kavallerie ausmachte und schnell zielgerichtet Soldaten in ein Einsatzgebiet flog. Doch er flog über 50 Jahre und so hat man schon in den 2000 Jahren entschieden, dieser Hubschrauber wird ausgemustert und durch einen moderneren ersetzt. Lange plant man den NH90 auch für diese Aufgaben herzunehmen, doch dann kamen Probleme mit dem Hubschrauber und der Größe, dass ein mittelschwerer Transporthubschrauber in den meisten Fällen überdimensioniert ist. So hat der NH90 seinen Platz in der maritimen SAR-Flotte gefunden, jedoch die meisten Maschinen wurden in die EC145 von Eurocopter gewechselt.

 

Heute war eine SAR vom Typ EC145 in Bischofswiesen in der Kaserne.

Sie ist wohl Bestandteil der Berglöwe Manöver, das derzeit in den

Berchtesgadenern und Chiemgauer Alpen stattfindet.

Die NATO will sich so auf eine mögliche Konfrontation mit Russland. Vorberieten.

Im letzten Herbst nahmen die Soldaten aus Bad Reichenhall und aus. Bischofswiesen an einem großen Manöver in Litauen Teil und auch in In den letzten Jahren waren es die Soldaten aus Bad Reichenhall und Bischofswiesen, die Sondereinheiten und Kontingente für Hochbrisante Einsätze stellten. Zuletzt wurde der Abzug der Truppen aus Mali durch die Soldaten aus Bischofswiesen gesichert. Aber auch Afghanistan. Und Somalia gehörten zu den Einsatzgebieten.


Der SAR-Hubschrauber ist eine fliegende Intensivstation hochmoderne. Bergtechnik wie Außenseilwinde und verschiedene Kameras ergänzen. Den Hubschrauber so, dass er gerade auch im alpinen Bereich eine schnelle Evakuierung von verletzten Soldaten gewährleisten kann.

Aus der zivilen Luftrettung hat sich die Bundeswehr fast restlos. Zurückgezogen und wird nur in Ausnahmefällen zur Unterstützung. Angefordert. War es früher mit dem SAR71 auch als TV-Serie bekannt? In Hamburg ein gewohntes Bild, dass die damalige Bell UH1D im Hamburger Stadtgebiet zur Landung ansetzte.


Impressionen des neuen SAR-Helikopters der heute in Bischofswiesen war, hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung