Skip to main content

Neue Ampeln gegen den Abbiege Tod auf Kreuzungen für Radfahrer

Testlauf

Es war in diesem Jahr wohl das Thema für Verkehrssicherheit das in der Gesellschaft diskutiert wurde. Der Totenwinkel und die daraus tragischen Ereignisse die sich beim abbiegen von LKW ereigneten.

So starb auch in Salzburg eine Verkehrsteilnehmerin bei so einen Abbiegeunfall aber auch in anderen Großstädten wie München Hamburg ereigneten sich solche tragischen Unfälle.

Der Abbiege Assistent ist nun bei neu LKW vorgeschrieben jedoch die Tausenden alten haben solche ein System das den LKW Fahrer oder Fahrerin davor warnt das in seinem Toten Winkel ein Fußgänger oder auch Radfahrer befindet.

Dagegen ist nun erstmals in Salzburg eine Testampelanlage errichtet worden die warnt Fußgänge rund Radfahrer beim abbiegen eines Fahrzeuges davor das diese dort abbiegen und soll nun für mehr Sicherheit sorgen.


Die Testanlage wird nun intensiv beobachtet und die Ergebnisse sollen dann in eine Studie zur Verkehrssicherheit einfließen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung