Skip to main content

Maschinen in Ölmühle in Vollbrand – Feuerwehr kann durch schnellen Angriff Ausbreitung verhindern.

Es ist nicht der erste Großalarm.

Kurz vor 5 Uhr morgens wurden die Feuerwehren aus Bischofswiesen und Bad Reichenhall zu einem Brand der Kategorie B4 Industrie alarmiert. 

 

Wiederum zu jener Ölmühle im Gewerbegebiet Pfaffenfeld, bei der die Feuerwehr im letzten Jahr schon mehrfach im Einsatz stand. 

Am Palmsonntag war der Silo in Brand geraten, es bestand akute Explosionsgefahr, Anwohner mussten evakuiert werden. Der Feuerwehr gelang es, die Gefahr zu bannen, indem sie das Pressgut entleerten. 

 

Es folgten weitere Brandmeldungen, darunter auch ein Brand in der Abluftanlage. Heute wurde die Feuerwehr zu einem Maschinenbrand in zehn Meter Höhe alarmiert. 

 

Eine von mehreren Maschinen stand in Vollbrand, beißender, giftiger Rauch breitete sich im Inneren der Halle aus.

 

Die Feuerwehren aus Bischofswiesen und Bad Reichenhall eilten zum Objekt. Ein sehr schneller Löschangriff zweier Atemschutztrupps mit insgesamt vier Atemschutzträgern gelang innerhalb von 17 Minuten. 

 

 

Die fünf Arbeiter, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Firma aufhielten, wurden vom Rettungsdienst untersucht. Glücklicherweise hatten sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. 

 

Die enorme Hitze an der brennenden Maschine und den Zu- und Ableitungen zur Maschine bereitete den Einsatzkräften Probleme. So musste eine Rohrleitung, die gepresstes Gut zum Silo führt, abgeschnitten werden, damit heißes Brandgut oder gar glimmendes Pressgut nicht in den Silo gelangt. Nach über drei Stunden konnte mit dem Rückbau der Einsatzkräfte begonnen werden, denn zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Restwärme auf 30 Grad reduziert und die Feuerwehr konnte endgültig „Gefahr gebannt” ausgeben.

 

_____________________

 

Polizei Pressemeldung 

 

Erneuter Brand in Ölmühle im Pfaffenfeld/Bischofswiesen

 

In den frühen Morgenstunden des 12.10.2025 kam es in einem Öl produzierenden Betrieb im Industriegebiet Pfaffenfeld in Bischofswiesen/Winkl zu einem Brand an einer Ölpresse. In der Produktionshalle konnte durch einen Mitarbeiter an der Verrohrung einer Ölpresse offenes Feuer und Rauch festgestellt werden, woraufhin die Anlage sofort heruntergefahren wurde. Gleichzeitig wurde die FFW Bischofswiesen durch die Brandmeldeanlage alarmiert, welche mit starken Kräften zum Brandort ausrückte. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, ein Überspringen des Feuers auf das Gebäude und andere Anlagen konnte verhindert werden.

 

In den vergangenen Monaten kam es bereits mehrfach zu ähnlich gelagerten Einsätzen in dem Öl produzierenden Betrieb.

 

Auch die Brandursache dürfte dieses Mal erneut ein technischer Defekt bei der Hitzeeinwirkung auf das zu pressende Material sein. Die Schadenshöhe bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.

 

 

Die Mitarbeiter der Ölmühle konnten nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen werden. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung