Skip to main content

Großbaustelle Autobahnneubau noch bis Herbst 2020 zwischen Urstein und Hallein

Aufwendige Arbeiten

www.facebook.com/pg/AKTIVNEWS/photos/ steht es auf den LKW als Werbung, ``wir bauen für die Ewigkeit´´ doch es ist ein Werbespruch und nicht die Realität.

Die Tauernautobahn ist seit nun mehr als einem Jahr eine Nadelöhr und sorgt so nun seit mehr als 12 Monaten für Dauer Stau und Dauer Stress bei den Autofahrern.


Die Tauernautobahn zwischen Salzburg Süd und Hallein wird generalsaniert und das bedeutet sie wird komplett abgebrochen und neue aufgebaut. So hatte man im letzten Jahr die Richtungsfahrbahn Salzburg erneuert einschließlich der Brückenbauwerke und die damals verbaute Oberflächenwasser Entwässerung erheblich umfangreicher ausgebaut als sie war.

War es doch bei starken Regenereignissen immer wieder dazu gekommen das das Wasser gar von der Seite auf die Fahrbahn floss und so zu Aquaplaning Unfällen führte. Nun hofft man diese Problematik endgültig in den Griff zu bekommen.

Auch wird derzeit an einer Verbreiterung der Autobahn gearbeitet so wie im Gemeindegebiet vom Puch in der bei dem damaligen Autobahnbau tief in einen Berg eingeschnitten wurde und die Fahrbahn in einer Art Schlucht geführt wurde, ist diese nun um über einen Meter auf jeder Fahrbahnseite erweitert worden.



Derzeit rechen die Bagger die Seitenwände des Einschnittes ab und verbreitern so die Richtungsfahrbahn Richtung Villach.

Die Verantwortlichen hoffen das gerade auch der Brückenneubau über den Almbach bis zum Herbst 2020 abgeschlossen werden kann und dann die Autobahn wieder ungehindert befahrbar ist.


Doch dann steht schon wieder ein Großprojekt an den die erst vor knapp 8 Jahren erneuerte Fahrbahn der Westautobahn Salzburg Nord und Knoten Salzburg weist erhebliche Schäden auf und sind somit die nächste Herausforderung.


Damals hatte man erstmals in Österreich ein Projekt gestartet indem nicht die gesamte Fahrbahn die aus Beton errichtet wurde zu erneuern sondern nur die Deckschicht abzutragen und darauf die neue Fahrbahn zu errichten doch gerade in den Bereichen der aauf und Abfahrten zeigte es sich das es zu erheblichen Schäden kam und schon mehrfach nachgebessert wurde.


Da nun die Autobahn Vignetten Befreiung zwischen Walserberg und Salzburg Nord besteht steigt auch die tägliche Belastung dieser Fahrbahnteile erheblich was zu einem schnelleren Verschleiß führt.



So ist es abzuwarten wie sich diese Fahrbahn in seine Einzelbestandteile auflöst und erneuert werden muss.


Einen weiteren Rückschlag für die Infrastruktur Veränderungen und Verbesserungen gab es vor wenigen Tage.

Der Ausbau zu einem Vollanschluss der Ausfahrt Bergheim West der mit dem Anschluss einer Auffahrt in Richtung Salzburg Mitte durchgeführt werden sollte wurde auf Eis gelegt.

Die Begründung ist die erhebliche Belastung für die Pendler da man nicht auf der Hagenauer Seite einen einfachen Anschluss bauen wollte und Kann sondern über den sehr eng bemessenen Kreisverkehr diesen Anschluss mit einer Tunnelrückführung die unter der Autobahn und über der Eisenbahnstrecke geführt werden sollte.


Nun ist jedoch das Projekt auf Eis gelegt und die Wahrscheinlichkeit das dieser Anschluss an die Autobahn angeschlossen wird steht in weiter Ferne.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung