Skip to main content

Graffiti einerseits Ärgernis für Besitzer andererseits gefragte Kunstobjekte

Kunst

Man kennt sie an Hauswänden, Brücken und Straßen Unterführungen aber auch an Baustelleneinrichtungen und Eisenbahnwagons, ja diese Graffiti die meistens in der Nacht und unerkannt aufgesprüht werden.


Waren es in den 80ige und 90iger Jahren wie eine riesen Schwemme so fanden sich an Nagel neu gebauten Häusern gleich Graffiti Schriftzüge, wurden Tausende Eisenbahnen besprüht. Doch dann begann ein Umdenken und die Hausbesitzer wollten plötzlich Graffiti auf ihren Hausfassaden erhalten.


Weltweit gibt es auch den besagten Künstler den niemand kennt, Banksy https://de.wikipedia.org/wiki/Banksy dessen Kunstwerke werden in der Nacht auf Hausfassaden gesprüht und sind vielerorts sofort Tausende Euros wert. So ein Kunstwerk erhöht plötzlich den Wert des Objektes um vielfaches.


Aber auch so manches mal geht dann der Erhalt dieser Kunst schief und ein solches Kunstwerk wird durch abriss durch mühsames entfernen zerstört.


In Hamburg an der Reeperbahn gibt es heute eine Ecke die hat hochwertige Graffiti Kunst aufgesprüht und schon so manche heiße Diskussion ist entbrannt soll man sie nun erhalten oder auf der Baulücke bauen .


Diese Graffiti werden von den St. Pauli Bewohnern argwöhnisch bewacht den es soll ein Teil ihrer Identität sein und so ist es durchaus möglich das diese Kunstwerke in kurzer Zeit ein vielfaches wert ist.


War doch noch vor wenigen Jahren St. Pauli mit hunderten solchen und ähnlichen Graffiti besprüht so hat sich der Stadtteil stark gewandelt und heute gibt es erheblich weniger davon.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung