Gemeinsame Radtour von Salzburg nach Triest am Mittelmeer endet für einen im Krankenhaus
Es sollte eine ganz besondere Herausforderung für die Fahrradgruppe verschiedener Universitäten, unter anderem Heidelberg, Salzburg usw. werden. Eine gemeinsame Herausforderung von Salzburg nach Triest am Mittelmeer. Unter anderem aber auch über Slowenien. Die heutige erste Etappe sollte von Salzburg über das Rossfeld weiter nach Saalfelden, Maria Alm dienten und Bruck and er Glocknerstraße gehen. Weiter über den Großglockner nach Heiligenblut.
In weiterer Folge führt die Route in Kärnten über einzelne Pässe nach Slowenien über den Karawanken und dann mit endgültigem Ziel Triest in Italien.
Die große Gruppe der begeisterten Radfahrer hatten den ersten Anstieg aufs Rossfeld und die anschließende Talfahrt fast schon hinter sich.
Ein 31-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz verlor kurz vor dem Tal auf der Obersalzbergstraße an einem steilen Stück die Kontrolle über sein Fahrrad und kam zu Sturz.
Er geriet dabei in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Pkw eines Pinzgauers, der gerade bergwärts fuhr.
Durch den Sturz erlitt der Radfahrer eine schwere Gesichtsschädelverletzung und blieb laut Augenzeugen zunächst bewusstlos liegen.
Der alarmierte Rettungsdienst konnte, den Schwerverletzten schnell versorgen und wenige Hundert Meter bergwärts fahren.
Dort war der Notarzthubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg gelandet und im Rettungswagen konnte man den Verletzten behandeln.
Nach notärztlicher Behandlung wurde er in den Schockraum des Universitätsklinikums Salzburg geflogen, wo eine weitere Behandlung des Verletzten durchgeführt wird.
Die Polizei Berchtesgaden hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Obersalzbergstraße war rund 40 Minuten nur erschwert passierbar.
Am Fahrrad und am Pkw entstand ein Sachschaden.
________________________________
Polizei Pressemeldung
Berchtesgaden – Schwerer Verkehrsunfall zwischen Rennrad und Pkw
Am 04.08.2024 ereignete sich kurz nach Mittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem Rennradfahrer und einem Pkw auf der B319. Ein 30-jähriger Tourist fuhr mit seinem Rennrad die B319 talwärts. In einer linksrechts Kurvenkombination kam er aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem österreichischen Pkw, welcher bergwärts unterwegs war. Sämtliche Insassen von dem Pkw blieben unverletzt. Nach der Erstversorgung wurde der Rennradfahrer schwerverletzt mit dem Hubschrauber in das LKH Salzburg geflogen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 10000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die B319 nur einseitig befahrbar und es kam zu leichten Stauungen in dem Bereich.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 & PI BGD
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de