Fatale Entscheidung Schulbus überholt auf schmaler Kreis Straße und mit Gegenverkehr kollidiert. 2 x SV, 4 Kinder im Bus haben gerade Zeugnisse bekommen.
Ein schwerst eingeklemmter Unfallverursacher, ein schwer verletzter PKW-Lenker sowie ein verletzter Busfahrer und 4 Kinder davon eines verletzt wegen des Unfalles; das ist die fatale Folge eines riskanten Überholmanövers auf der Kreisstraße 25 zwischen Kirchanschöring und Wagin am See.
Mehr Infos folgen
____________________________________________
Polizei Pressemeldung
Kirchanschöring
Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 25 bei Lampoding
Am Freitag, den 26. Juli 2023 ereignete sich gegen 10:20 Uhr auf der Kreisstraße 25 in der Nähe von Lampoding, Gemeinde Kirchanschöring, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer aus Kirchanschöring war auf der Kreisstraße in Richtung Lampoding unterwegs, als er in einer Senke versuchte, einen vor ihm fahrenden Schulbus zu überholen. Dabei übersah er jedoch einen entgegenkommenden Pkw und kollidierte sowohl mit der Seite des Busses als auch mit dem entgegenkommenden Fahrzeug.
Der Aufprall war so heftig, dass der Pkw des 83-Jährigen von der Fahrbahn abkam und in einen angrenzenden Graben geschleudert wurde. Der Fahrer wurde schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte der Feuerwehr Kirchanschöring, Lampoding und Petting mussten den Mann mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Aufgrund seiner lebensgefährlichen Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in das nächstgelegene Krankenhaus transportiert.
Die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw, eine 35-jährige Kirchanschöringerin, erlitt leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Schulbus, der zum Unfallzeitpunkt mit Schülern besetzt war, wurde ein elfjähriger Schüler leicht verletzt, er musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der Busfahrer, ein 54-jähriger Burghausener, zog sich leichte Verletzungen zu.
Aufgrund der Schwere des Unfalls ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und unfalltechnisches Gutachten an. Beide am Unfall beteiligten Pkw erlitten einen Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Am Schulbus entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro. Der verunglückte Pkw musste mit einem Kran aus dem Graben geborgen werden.
An dem Einsatz waren insgesamt fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Kirchanschöring, Lampoding und Petting mit etwa 30 Einsatzkräften beteiligt. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber vor Ort im Einsatz. Die Polizei Laufen war mit mehreren Streifen am Unfallort um den Verkehrsunfall aufzunehmen.
Die Kreisstraße 25 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt werden.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de