Fahrradhelme retten Leben, schützen vor schweren Verletzungen, Pkw fährt Mutter mit Kindern an.
Wer kennt sie nicht, die Radfahrer*innen, die zwar einen Radhelm dabei heben, diesen aber auf der Lenkstange montiert haben.
Gerade im Sommer, wenn es heiß und stickig ist, gibt es unzählige Argumente, warum man den Fahrradhelm nicht tragen will und kann.
Dass dies jedoch im Falle eines Unfalles dramatische Folgen haben kann, das ist den meisten zwar bekannt, aber in der Situation nicht bewusst.
Argumente wie mir passiert nichts, ich fahre ja nur gerade hier auf der geraden oder ich bin in der Stadt unterwegs, sind solche.
Umso mehr ist es einem dann doch bewusst, das Fahrradhelme-Leben zu retten, wenn man Unfälle sieht, die passiert sind.
Dass Helme-Leben retten und vor schweren Verletzungen schützen, zeigte ein schwerer Unfall am Nachmittag in Salzburg.
Eine junge Mutter war mit ihren beiden Kleinkindern in der Stadt Salzburg auf dem E-Bike mit Anhänger, in dem sich eines der beiden Kinder befand, über die Alpenstraße in Salzburg gefahren (Grüne Fußgängerampel und auch Fahrradweg).
Eine Pkw-Lenkerin wollte vom Leiner Möbelgeschäft kommend in eine Hauseinfahrt einfahren und übersah dabei das Fahrradgespann.
Die Folge, das Fahrrad samt Mutter und Kind auf dem Kindersitz und dem Fahrradanhänger wird seitlich gerammt und stürzt um.
Am Fahrrad sowie am Fahrradanhänger und auch am Pkw entsteht erheblicher Sachschaden.
Die Mutter stürzt samt ihren zwei Kindern auf die Fahrbahn. Während die Mutter eine Beinverletzung erleidet, bleiben die Kinder auch dank der Fahrradhelme, die sie trugen, äußerlich unverletzt.
Das Rotkreuz brachte die verletzte Mutter und die Kinder ins Universitätsklinikum zur Behandlung.
Das Unfallkommando der Polizei Salzburg Stadt hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Gegen die Pkw-Lenkerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Für die Beamten vor Ort war klar, Fahrradhelme retten Leben und sie waren froh, dass die beteiligten Radfahrer, welche trugen.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de