Skip to main content

Dezemberrevolution nach 29 Jahren gedenken an die 99 Opfer

Kommunismus vertrieben

Diese Tage erfüllen sich 29 Jahre seit der antikommunistischen Revolution in Rumänien. Das Ganze begann am 17. Dezember 1989 in Temesvar und verbreitete sich danach im ganzen Land. Somit werden in allen größeren Städten, einschließlich Hermannstadt, Gedenken an diejenigen die in jener Zeit gefallen sind in dieser Zeitspanne gebracht. Bei allen Denkmälern welche zur Erinnerung an die Helden von damals errichtet wurden, werden Blumenkränze und Kerzen niedergelegt.

In Hermannstadt gibt es drei wichtige Punkte an denen insgesamt 99 Menschen ihr Leben verloren haben und 272 Personen während der schweren Straßenkämpfe wo allerhand Waffen (einschließlich Panzer und Hubschrauber) eingesetzt wurden, schwer verletzt wurden. Zwischen dem 21. und 28. Dezember 1989 wurden in Hermannstadt ungefähr zwei Millionen Geschosse aller Art abgefeuert. Dutzende Gebäude wurden in der Stadt von großkalibrigen Waffen zerstört, weil sich in jenen angeblich Terroristen versteckt hätten.

In dieser Zeit, in der sich alle Leute für Weihnachten vorbereiten, denken die Rumänen immer auch an diejenigen welche ihnen die Möglichkeit gegeben haben als freie Menschen zu feiern.

Bericht: AKTIVNEWS_Laura

Fotos: AKTIVNEWS_Laura

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung