Skip to main content

Der Wahlkampf geht dem Ende entgegen, viele Fragen wenige Antworten

Kommunalwahlen

Der 15 März ist der Kommunale Wahltag in Bayern, an dem Tag stehen die Kreistage sowie die meisten Gemeinden, also Kommunen zur Wahl und in Marktschellenberg treten drei Bürgermeisterkandidaten gegeneinander an. So was hat es noch nie gegeben das über 10 der Wahlberechtigten Bürger auch Kandidaten für den Gemeinderat sind in Marktschellenberg.


Was besonders ist das die Bürgermeisterkandidaten im Mittelpunkt der Wahlen sind. Der amtierende Bürgermeister Franz Halmich tritt da gegen seinen Gemeindegeschäftsführer Michael Ernst und gegen den CSU Kandidaten Wolfgang Lochner an.


Während es beim amtierenden Bürgermeister auf dem Wahlplakat heißt ,,Ihr Bürgermeister ´´

heißt es beim CSU Kandidaten `` ihr Bürgermeister für Marktschellenberg´´ und bei Michael Ernst ``damit sich was ändert´´!!


In keinem der Plakate schon gar nicht in denen der Freien Wähler oder der CSU wird konkret ein ziel ein Vorhaben formuliert und somit die Bürger mehrt oder weniger im Regen stehen gelassen.



Konkret gehen alle samt mit der Meinung sie würden dem Ort der Gemeinde besonders verbunden sein und deswegen die beste Lösung für den Ort darstellen um die Geschicke der Gemeinde zu lenken.


Doch was ist Konkret wo hat man definitiv schon Lösungsansätze für Problematiken der Bürger der Gewerbetreibenden.

Beispiel 5G und Breitbandausbau des Internet.


Marktschellenberg hat Gebiete da wird gerade erst einmal ISDN Standard den es eigentlich gar nicht mehr gibt als Internet und Telekommunikation geboten nur 3 Kilometer weiter auf Österreichischer Seite wird flächendeckend 200.000 DSL Internet angeboten.

Gewerbebetriebe im Ort sind somit abgeschnitten von der Modernen Infrastruktur die jedoch heutzutage grundlegend ist.



Marktentwicklungskonzept


Marktschellenberg steht seit Jahren immer wieder im Fokus der Medien wegen Diskussionen und nicht genutzter Chancen, so ist ein großes Problem das sehr viele Menschen immer wieder äußern der Neid die Missgunst untereinander die eine Zukunftsträchtige Entwicklung des Ortes verhindern. Sei es das Chalet Dorf das errichtet werden sollte bei dem sich gerade Tourismus verantwortliche im Gemeinderat vehement dagegen positionierten, bei dem erbittert gestritten und der Ort in mehr als zwei Lager geteilt wurde und bis heute kein wirklicher Frieden zurückgekehrt ist.


So ist der Umbau des Rathauses eine Probe aufs Exempel gewesen bei dem erst das Endergebnis wieder Ruhe brachte doch es wurde bis aufs Blut gestritten und auch Persönlich verletzt.


Die Ortseinfahrt aus Salzburg wurde neu gestaltet, die Möglichkeiten der Nutzung dort gefundener Archäologisch wichtiger Bauwerke wurde verstreichen gelassen und als nun vor wenigen Tagen im Berchtesgadener Land das Projekt vorgestellt wurde in dem alte Römerfunde als Toursimus Leitwege vorgestellt wurden in verschiedenen Gemeinden hat Marktschellenberg sein Vorteil zugeschüttet und versiegelt.


Durchgangsstraße ohne Anreiz.


Marktschellenberg ist ein Ort den täglich Tausende Fahrzeuge durchfahren, einziger Nutzen dieser Straße sahen die Verantwortlichen in den letzten Jahrzehnten in der Kommunale Verkehrsüberwachung mit der man Schnellfahrer Blitzte und das Bußgeld einnahm.

Eine Lösung gegen das Schnellfahren wurde nicht angestrebt, nein ein Verkehrsteiler am Ortseingang auf beiden Seiten wurde nicht gefordert und so -brettern die Fahrzeuge weiter sehr oft viel zu schnell durch den Ort.



Chancen für den Tourismus??


Ja auch in der Entwicklung für den Tourismus gab es keine Entwicklungen die Zukunftsorientiert sind und waren, liegt Marktschellenberg Verkehrstechnisch auf einer idealen Nähe zur Stadt Salzburg und wird dort mit sehr großem Erfolg mehrere Kulturfestspiele jedes Jahr abgehalten, wie die Osterfestspiele die Pfingstfestspiele und die Großen Sommerfestspiele so hat man es nicht geschafft eine Kooperation mit den Veranstaltern zu schaffen und so zum Beispiel Pakete für diese Kulturfeste zu schaffen. Aber Gemeinden wie Mondsee, gar Lofer und auch Schneizelreuth die allesamt Verkehrsanbindung mäßig schlechter positioniert sind könnend ies für ihre Gemeinden umsetzten mit sehr großen Erfolg.



Eine eigene Marke erzeugen!!


Marktschellenberg ist auch nicht in der Lage gewesen eine eine eigene Marke zu werden sich herauszuheben mit Besonderheiten sondern sie vergessen ihre eigenen Vorteile, gerade die zentrale lage zu Ballungsräumen wie Hallein und Salzburg werden nicht in den Fokus der Möglichkeiten gestellt.


Für Marktschellenberg was tun??


ja viele behaupten sie würden was für Marktschellenberg machen wollen doch schon im Wohnungsmarkt im Nahversorgung Konzept und im Bereich der Senioren und der Jugend steht Marktschellenberg mit dem Rücken an der Wand. Seit Jahren gibt es kein Wirtshaus keine Krämerladen und auch keine Jugend oder auch Senioreneinrichtung im Ort. Kulturelle Projekte werden nicht nachhaltig gefordert und gefördert, dabei hätte Marktschellenberg besondere Vorzüge.

Marktschellenberg ist das tiefstgelegene Gebirgsdorf Deutschlands, Marktschellenberg ist Jahrhunderte alt hat Geschichte erlebt und kann Geschichte erzählen, Marktschellenberg hat eine einzigartige Natur und Naturschätze, Almbachkamm, Zollturm, Eishöhle, Untersberg und vieles mehr.


Einzigartige Menschen.



Marktschellenberg beheimatet aber auch einzigartige Menschen Kulturschaffende, Journalisten, Künstler, Handwerker, Landwirte alles Menschen die dem Ort was geben können was dem Ort bringen können dennoch werden diese nicht zum Dialog zum Konzept erarbeiten eingeladen gefördert nein es wird eher der Neid und die Missgunst gefördert was wiederum zu starken Diskrepanzen führt.



So ist Marktschellenberg am Scheitelpunkt der Geschichte angelangt und nun entscheidet sich welcher der Kandidaten wird nun das Rennen machen und wer hat wirklich die Kraft und den Mut Veränderungen herbeizuführen.

Die Entscheidung liegt bei den Bürgern am 15 März und nur wer zur Wahl geht kann dann sagen er habe es versucht!!


Welcher der Kandidaten nun wirklich die Konzepte hat um Lösungen zu geben geht leider nicht aus den Wahlwerbungen in Hochglanz die in den Briefkästen und an den Plakatwänden stehen hervor und keiner der Kandidaten suchte auch offen die Möglichkeit sich auch über neue Medien zu präsentieren seine Ziele darzustellen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung