Skip to main content

Der Traum vom Fliegen. Ist er noch zeitgemäß, zumindest mit der heutigen Technik?

Mit dem Rücken zur Wand

Es ist schon immer der Wunsch der Menschheit gewesen, fliegen so frei wie der Vogel. Unzählige Sagen und Legenden erzählen von Menschen, die sich in Fabelwesen verwandeln und dann fliegen können wohin sie wollen.
Auch in den Comic Serien können, Superhelden*innen und Schurken*innen anders als die armen normalen Bürger die sie zu schützen oder zu beherrschen vermögen, fliegen.

So ist es immer noch was Besonderes, wenn so ein Fluggerät, sei es ein Flugzeug oder ein Helikopter über einem hinweg fliegt.

Der Trend zum privaten Flugschein, zur privaten Helikopter Lizenz, oder auch zur Lizenz, ein klein Flugzeug zu fliegen hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
In vielen Flughafenstandorten sind in den letzten Jahren Flugschulen entstanden, um der Nachfrage nachzukommen.

Doch in Zeiten in denen Verbrennungsmotoren immer mehr in die Kritik geraten, ist es auch eine moralische Frage, ob man nun zu seinem privat Vergnügen mit so einem Gerät durch die Luft knattert.

So gibt es nicht wenige, die gerade diesen Trend stoppen wollen, die eine motorisierte Luftfahrt ausschließlich den Gewerblichen überlassen möchte und die auch dort einen Großteil der Flugbewegungen infrage stellt.
Erst jüngst gab es eine Studie für Salzburg, in der festgestellt wurde, dass der mit geflogene Flug Salzburg Frankfurt mit der Eisenbahn in derselben Zeit zu bewältigen ist wie der Flug, jedoch um vieles umweltschonender als mit dem Flugzeug.
So sind gerade die innereuropäischen Flugbewegungen für viele ein Dorn im Auge des Betrachters.

Aber auch die privaten Flugbetriebe, die Flugausbildungen oder auch Rundflüge, Flüge zum Spaß anbieten stehen immer mehr im Fokus der Beobachtung.
Ja es ist nicht verwunderlich, wenn auch Gewerbetreibende wie Hubschrauberunternehmen nun im Fokus der Öffentlichkeit geraten. Erst jüngst wurde hinterfragt, wieso es so viele private Außenlandungen von Helikoptern in gewissen Gemeinden gibt. Die Vergabe dieser Lizenzen zur Außenlandung sollen nun stark begrenzt werden und jeder einzelne Flug kritisch hinterfragt wird.
Dies bedeutet jedoch auch, dass die Unternehmen reagieren müssen, den die Zukunft, wird ihnen, ein teil der lukrativen Einnahmen wegbrechen.

Ein schnelles Finden neuer Antriebsmöglichkeiten gerade in dem Bereich der Kleinfluggeräte wie Helikopter und kleinen Flächenflugzeugen wird nun eine fast unlösbare Aufgabe für die Luftfahrtindustrie.
Aber auch für die Anbieter, den der komplette Wechsel seiner Flugflotte, wird einen Unternehmer vor schier unlösbaren Problemen stellen.

In ganz Europa werden die Herausforderungen an diese Unternehmen eher steigen als sinken und so wird wohl der Notarzt oder auch Rettungshubschrauber das Fluggerät sein, das am längsten auf alter Technologie basierend agieren darf.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung