Skip to main content

Der Horrorcrash von der B21 bei Mellek , die Tragödie wiederholte sich für eine Holländerin

Ein Dejavue

Schwerer Verkehrsunfall


Es war Donnerstag 11.20 Uhr als die Rettungskräfte von Polizei Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B21 kleines Deutsches Eck bei Mellek alarmiert wurden.


Was war Passiert?


Eine 23 Jährige Frau hatte aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war mit ihrem VW Golf in den Gegenverkehr geraten.

Ein Holländisches Pärchen welches erst gerade vor wenigen Kilometern in Lofer vom Camping Platz aus Richtung Regensburg die zweite Etappe ihrer Urlaubsreise gestartet war wurde als erstes in den Unfall verwickelt.

Der Holländische Lenker bemerkte das der PKW auf seien Fahrbahn Seite gerät und versuchte so weit es ging auszuweichen jedoch schlug der VW Golf genau Höhe der Achse des Wohnwagen ein und riss dabei den linken Reifen heraus.


In weiterer Folge schleuderte der VW Golf um 90 Grad und ein hinter den Holländer Fahrender Mietwagen besetzt mit einer Vierköpfigen Familie aus dem Oman krachte mit großer Wucht indie Beifahrerseite des Golf.


Die Folgen waren enorm. 6 Verletzte waren zu beklagen, 3 x schwerverletzt so die Auskünfte vor Ort von Polizei Feuerwehr und Rettungsdienst.


Schilderung der Ereignisse.


Peter Huber Leiter der Polizeidienststelle Bad Reichenhall schilderte im exklusiven Interview mit AKTIVNEWS die Geschehnisse.


Ja als unsere erste Streife eingetroffen war waren noch keine Rettungskräfte vor Ort so haben die Beamten sofort mit der Versorgung und Ersten Hilfe der Opfer begonnen.

Gleichzeitig wurden die Rettungskräfte informiert die sich auf der Anfahrt befanden.


Aber auch die Ermittlungen zum Unfallhergang begannen sofort.

Viele Ersthelfer hatten sich bemüht um die Unfallopfer.


Sie befreiten die Opfer aus den Fahrzeugen und leisteten Beistand.


Zwei Notarzthubschrauber


Zwei Notarzthubschrauber drei Rettungswagen zwei Krankenwagen sowie die Feuerwehren aus Schneizlreuth Unken und Weißbach waren zum Unfallort geeilt dennoch war die Verkehrssituation enorm den die Zufahrten waren auch aufgrund der Baustelle auf der B21 sehr mühsam. So schilderte der Kommandant der Feuerwehr Schneizlreuth Rohrbacher Andreas die Geschehnisse auf der B21.



Ja es war eine Große Unfallstelle die sich uns bot und es waren glücklicherweise die Kameraden aus Unken schneller vor Ort .

Sie haben einfach eine Kürzere Anfahrt und konnten so uns sehr schnell helfen.



Sachverständiger


Die Staatsanwaltschaft Traunstein entsendete einen Sachverständigen an die Unfallstelle der den genauen Unfallhergang und die Ursache ermitteln soll.dazu musste die B21 auch nach den Rettungsarbeiten weiterhin Total gesperrt werden was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

17 Kilometer Länge zählte der Stau auf der B21 am ende aber auch vom Wachterl der B305 sowie der Strecke aus Inzell staute sich der Verkehr erheblich.


Auf der B178 und der B311 staute sich der Verkehr aus dem Pinzgau und Tirol den die Ausweichstrecken gingen ausschließlich über Tirol oder Bischofshofen.


Ein Dejavue!!



Ein besonders Tragisches Dejavue erlebte die Beifahrerin des Holländischen PKW den sie erzählte exklusiv in einem Gespräch mit AKTIVNEWS was sie erlebte.


Auf die Frage hin haben Sie so was schon erlebt, bricht sie unvermittelt in Tränen aus und erzählt dann unter Tränen ja leider, vor einigen Jahren ist bei genau so einen Unfall mein damaliger Mann gestorben.


Wir waren damals auch auf dem Heimweg nach Enschede in Holland, wir waren auch damals mit unserem Wohnwagengespann unterwegs und da kam dann dieser PKW in den Gegenverkehr und rammte uns frontal.


Ich saß neben meinem Mann er war eingeklemmt und musste befreit werden. Diese Hubschrauber die Sirenen alles das erinnert mich an damals ich habe ihn damals neben mir auf dem Fahrersitz zum letzten Mal lebend gesehen. Sie haben ihn noch mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen doch als ich dort ankam war er bereits verstorben.


Das ist furchtbar und ich habe heute diese schreienden Kinder gehört, ein sichtlicher Schauer fährt ihr durch Mag und Bein, ich kann nur hoffen, das allen bald wieder besser geht.


Eigentlich wollten wir einen schönen Urlaub zunächst hier in Lofer auf dem Campingplatz und heute dann weiter Richtung Regensburg machen und von dort weiter Richtung Norden, eventuell Erfurt und Weimar, da hatten wir noch kein Ziel, das wollten wir in Regensburg entscheiden und ende nächste Woche wollten wir dann zurück nach Holland in die Region 15 Kilometer entfernt von Enschede.


Auf die Frage hin von AKTIVNEWS Enschede das Enschede wo die Feuerwerksfabrik in die Luft geflogen ist?? ( Ein riesiger grenzüberschreitender Katastropheneinsatz in Holland). Sagte sie. Ja das Enschede auch damals waren wir zu Hause und haben dieses Inferno beobachten können die Luft hatte damals bei den vielen Explosionen gebebt und der Lärm war auch die vielen Kilometer entfernt die waren extrem zu hören.


Ja für sie geht es nun nach Hause den sie hat keine Lust mehr auf Urlaub und ja sie kommt zurück den die Region ist so schön und man muss sich dem stellen was einem Passiert so souverän beendet sie das Gespräch mit uns vor Ort.


Ich habe das zum ersten Mal erlebt.


Ein Bauleiter einer Baufirma der auf der Fahrt zu einer Baubesprechung war erzählte AKTIVNEWS ebenfalls in einem exklusiven Gespräch.


Ja ich fahre nun 35 Jahre lang fast 70.000 Kilometer im Jahr, zumindest in den letzten Jahren und ich bin heute das aller erste mal zu so was direkt dazu gekommen.


Ich war froh das ich mich um die Holländer kümmern konnte den das was mir die LKW Fahrer die vor mir waren erzählten das lässt einen nur den Kalten Schauer über den Rücken laufen.


Die schreienden Kinder habe ich über die mehr als 200 Meter Entfernung gehört aber ein Feuerwehrmann hat dann zu mir gesagt Gott sei dank schreien sie so laut dann leben sie und das ist das schönste schreien was wir an einem Unfallort hören können den wenn es still ist dann ist es noch viel schlimmer.


Ein LKW Fahrer hat ihm erzählt er habe mit einer Brechstange die Türe des Ungarischen PKW aufgehebelt und so helfen können die Leute zu befreien. Die seine aber sehr schwer verletzt gewesen.

Ja so brannte sich dieser Unfall und die Ereignisse in jedem der Beteiligten unterschiedlich ein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung