Autofahrerin biegt ab, rammt Radfahrerin auf Radweg, Ersthelfer eilen zu Hilfe.
Wohl eine kurze Unachtsamkeit führte am Nachmittag in Bischofswiesen-Ortsteil Winkel zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine Radfahrergruppe aus Schwaben war gerade aus Bad Reichenhall kommend in Richtung Bischofswiesen unterwegs. Dazu nutzten sie den Radweg entlang der B20 und als die Gruppe in Winkel die Einfahrt in den Ortsteil passierte, geschah der Unfall.
Eine junge Frau war mit ihrem Pkw von Berchtesgaden kommend nach rechts Richtung Winkel eingefahren und hatte dabei wohl die Fahrradgruppe übersehen. Denn sie bog mitten in der Gruppe ein und rammte eine Frau, die gerade die Kreuzung passiert hatte. Diese hatte vergebens versucht, noch auszuweichen, wurde jedoch seitlich erfasst und auf die Straße geschleudert. Dabei blieb sie mit Verletzungen liegen. Sofort eilten Nachbarn, die den Unfall hörten, zu Hilfe und leisteten Erste Hilfe. Auch ein Reporter von AKTIVNEWS kam zufällig vorbei und übernahm die Versorgung der Verletzten bis zum Eintreffen eines Rettungswagens.
Dieser war auch gerade durch Zufall dazugekommen und wenig später traf auch der neue RTW der Rettungswache Berchtesgaden ein. Das Fahrzeug wurde gerade von der Dienstmannschaft übernommen, als der Einsatz kam, und so war es auch der erste Rettungseinsatz für das neue Rettungsfahrzeug.
Die Verletzte wurde ins Kreisklinikum Bad Reichenhall gebracht; die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Die Pkw-Lenkerin wurde vom Kriseninterventionsteam des Rettungsdienstes betreut; sie blieb unverletzt, ebenso die geschädigten Begleiter der Verunfallten.
Die Polizei Berchtesgaden hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. An der Kreuzung ereigneten sich schon häufiger ähnliche Unfälle, ebenso mit Personenschaden.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de