Skip to main content

Artenvielfalt, Natur und der häusliche Garten

Lösungen

Natur und Artenvielfall ist seit nun rund zwei Jahren wohl eines der großen Themen.

Die Landwirtschaft wird dabei in den Vordergrund gedrängt und als Hauptverursacher für Artensterben und Rückgang des Artenvielfalt es bezichtigt.

JA in weiter Front ist dies auch richtig, durch Monokulturen, Industrieller Landwirtschaft, übermäßigen einbringen von Dünger in Form von Gülle auf die Felder wird die Flora und Fauna derart stark beeinträchtigt das viele Tierarten kein Lebensraum mehr haben und finden.

Der Einsatz von Insekten Vernichtungsmittel und anderen Chemischen Spritzmitteln sowie der Einsatz von Medikamenten in der Tierzucht sorgen ebenso für ein Rückgang der Arten.


Doch auch der Bewohnte Lebensraum der Menschen der Städte der heimischen Gärten ist alles andere als Arten-gerecht und förderlich für die Artenvielfalt.

Steingärten und versiegelte Kiesflächen sind ebenso ein Graus für so manchen Umweltbewussten Politiker wie auch auf Minimum gemähte Wiesen oder gar reine Kunstrasenflächen. So sind Fußballfelder aus Kunstrasen in die Kritik geraten und in vielen Bereichen gar völlig verboten worden.


Jedoch ein jeder Gartenbesitzer kann sich aktiv an der Artenvielfall beteiligen.

Das ansähen von Nutzpflanzen wie Sonnenblumen oder andere das verwenden von Früchtetragenden Sträuchern wie Himbeeren und Preiselbeeren aber auch der normale Holunderbusch ist ein Refugium für die Tierwelt.


AKTIVNEWS hat es umgesetzt und in ihrem Zier und Home Garden viele verschiedene Refugien für die Tierwelt geschaffen. Vogeltränke, Futterastion, verschiedene Sitzpositionen wie Zäune und Stangen sowie viele verschiedene Brut und Nisthöhlen Zufluchtsorte sorgen für ein umfangreiches Tierleben um diesen Ort. Aber auch die Insekten wie Wildbienen und andere Tiere haben an verschiedene Orte im Garten ihre Lebensräume geschaffen bekommen und können dort ein ungestörtes und gut zu beobachtendes Leben führen.

Derzeit wird auch daran gearbeitet zusätzliche Fledermaus-orte zu schaffen um diesen seltenen Tieren ein sicheren Ort zu schaffen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung