Anna Fest am Almberg, in dem Jahr ohne Prozessionen wegen Dauerregen
Es ist schon eine besondere Stimmung, wenn mit Fackeln und Kerzen abends um die Wallfahrtskirche am Ettenberg anlässlich des Anna-Festes eine Prozession zieht. Das Restlicht lässt vielleicht gerade noch die Silhouette des Untersberges erahnen und die Prozession hebt sich so von der Landschaft ab.
Doch in diesem Jahr ist es anders, weil Petrus es wohl so will, denn es regnet. Keine Prozession, keine Kerzen und Fackeln, aber trotzdem ein besonders stimmungsvoller Gottesdienst in der Kirche.
Das Einzigartige: eine musikalische Untermalung des feierlichen Gottesdienstes mit Orgel und Querflöte sowie ein in der Kirche durch Kerzen beleuchteter Altar.
Die musikalische Untermalung lässt neben dem warmen Licht auch den Klang warm und wohlig schwingen.
Nach dem Gottesdienst kann man dann beim Verkaufsstand noch Lebkuchenherzen erwerben, die extra zum Anafest gebacken werden.
Am Sonntag dann der große Umzug, doch auch dieser findet im Jahr 2025 nicht statt, denn auch an diesem Tag starker Regen und an einer Prozession ist nicht zu denken. Das ist sonst bei schönem Wetter die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt, so bleiben heute viele Bänke leer, wobei die Botschaft dieselbe ist. Jedoch das anschließende Anna-Fest mit Zusammensitzen und Feiern fällt buchstäblich ebenso ins Wasser und so verwehren viele der Kirchen den Besuch.
wiederum ein festlicher Gottesdienst und eine schöne musikalische Untermalung.
Pater Manfred appelliert an Friede und zum Tag der Senioren.
Anschließend schießen die Schützen bei strömendem Regen Salutschüsse und versuchen so, zumindest einen Teil der feierlichen Stimmung, die sonst bei schönem Wetter herrscht, zu erzeugen.
Impressionen beider Gottesdienste hier bei AKTIVNEWS, es ist gelebtes Brauchtum.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de