Skip to main content

30-09-2020 Fahrzeugmanufaktur, ein Spezialfahrzeug entsteht

Ganz besondere Technik

Es ist die Fahrzeugschmiede für die ganz ganz großen Brummer für die Spezialfahrzeuge im
Abschlepp und Bergesegment, die Autohilfe Eberl OHG, ein Fahrzeugmanufaktur die nun schon in der dritten Generation Spezialfahrzeuge auf den Markt bringen.

Trotz Corona Kreise hat das Unternehmen volle Auftragsbücher und sucht händeringend erfahrene und hoch motivierte Mitarbeiter in der Fertigung.
Das, was derzeit in der Fertigungshalle steht, das ist wieder so ein ganz besonderes Fahrzeug. Die Firma Eberl hatte vor Jahren dafür den Grundstein gelegt und für ihren eigenen Abschlepperfuhrpark sich einen Rotator LKW Bergefahrzeug gebaut. Dieses Fahrzeug hat alle Raffinessen die sich ein Abschlepper für LKW und Busse nur so vorstellen kann den anders als das normale LKW Bergefahrzeug, das mit seinem Berge arm der starr auf dem Hilfsrahmen des LKW montiert, einzig und alleine in der Senkrechten diesen zur Bergung nutzen kann, kann das Rotator Fahrzeug den Bergearm um 360 Grad drehen.

Der Riesen Vorteil solch eines Fahrzeuges ist das es an Einsatzstellen weniger Platz bedarf enge Straßen aber auch Autobahnen, bei denen sonst die gesamte Fahrbahn gesperrt werden muss, kann so das Bergefahrzeug mit viel weniger Platzbedarf die Bergung eines Umgestürzten oder schwer havarierten Fahrzeugs aus so mancher Lage durchführen.

Der zweite Vorteil liegt daran, dass man sich den großen Bergekran sparen kann, den der Berge LKW bringt ihn gleich mit dem Kran und die nötigen Seilwinden.

Diese neue Fahrzeug das nun in rund 3,5 Monaten Fertigungszeit entsteht, hat zum Beispiel 5 Seilwinden in verschiedenen Größen die allesamt gleichzeitig im Einsatz sein können. Hat eine üblicherweise vorhandene Bergebrille um dann das havarierte Fahrzeug soweit es noch roll fähig ist hinter sich herziehen kann und so abschleppen.

Der einzige Nachteil ist das Gewicht in Deutschland übersteigen oftmals, die gesamt Tonnen des Gespannes die erlaubten Größen und so bedarf es bei einem Abschleppvorgang eine Sondergenehmigung der Behörden. Doch auch in Deutschland sind nun schon solche Spezialfahrzeuge im Einsatz.

In Österreich hat die Firma Eberl auch schon an die Berufsfeuerwehr Wien so ein Spezialfahrzeug ausgeliefert das damit die Autobahnen in und um Wien bedient.

Dieses neue Fahrzeug, was derzeit auf einem Vierachser Scania Fahrgestell aufgebaut wird kommt zu einem Kunden in die Steiermark. Das besondere ist das dieses mal zum ersten mal ein leichtere und kleinere Variante des Rotators zum Einsatz kommt doch es soll auch als Kran LKW eingesetzt werden und so dem Kunden mehr Flexibilität erlauben.

Wer nun Lust hat auch bei der Entstehung solch eines Spezialfahrzeug mitwirken zu dürfen und einen tollen Job sucht, der kann sich direkt an die Firma wenden und sich dort bewerben.
eberl@autohilfe.at

AKTIVNEWS wird die weitere Entstehung des Spezialfahrzeuges Begleiten.

Die Salzburger / Bergheimer Fahrzeugmanufaktur Autohilfe Eberl OHG hat trotz Coronapandemie volle Auftragsbücher und...

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 30. September 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung