Skip to main content

30-05-2022 plötzlich hat es Rums gemacht, Film-Set Fahrzeug rollt weg und stürzt um!!

wie von Geisterhand

Derzeit sind mehrere Filmproduktionen mit Dreharbeiten in der Region tätig.
Das Riesending, eine Produktion über die Rettung eines Höhlenforschers aus einer Höhle am Untersberg, angelehnt an den Rettungseinsatz 2014 im Riesending.

Die Vorabendserie Watzmann ermittelt, eine eher seichte und auf Komik aufgebaute Krimiserie mit dem Watzmann als größter und markantester Berg der Region als Namensgeber.

Sowie in Salzburg die Krimiserie ,,die Toten von Salzburg in der ein Kommissar im Rollstuhl zusammen mit einer Kollegin und einem bayerischen Kollegen so manchen kniffligen Fall lösen.

Ja und dann die Hebammen Serie Lena Lorenz, in der Geschichten um diese Frau und ihren Erlebnissen erzählt werden. Diese Serie ist die derzeit erfolgreichste TV-Serie, die in der Region gedreht wird.

Doch gerade diese vielen Film-Produktionen haben auch mit realen Ereignissen im Rettungswesen einen direkten Zusammenhang.
So hat es am Rande der Dreharbeiten zum Riesending Einsatz einen schweren Verkehrsunfall auf der B305 Schnitzhofallee in Marktschellenberg gegeben, in dem ein Film-Team Beteiligter mit involviert war.

Heute Nacht hat es nun die Filmproduktion von Lena Lorenz getroffen.
Ein Requisiten-Fahrzeug der Produktion, die seit dem 17. Mai in Königssee dreht, lag mitten in der Nacht plötzlich auf der Seite.

Was war geschehen.
Aus bislang ungeklärter Ursache machte sich dieses in der Richard Voss Straße geparkte Fahrzeug, wie von Geisterhand, plötzlich selbstständig und rollte rückwärts von seiner Parkposition neben einer Hecke am Filmset des Lena Lorenz Hofes (Film-Name).
Zunächst rollte der Transporter rückwärts, dann dürfte die eingeschlagene Lenkung den Wagen quer, über die Richard Voss Straße gelenkt haben.
Im Anschluss rollte der voll bepackte Wagen eine Böschung hoch und stürzte auf die Fahrerseite.
So blieb das Fahrzeug dann teilweise auf der Straße liegend liegen.

Anwohner hatten den Krach gehört und Alarm geschlagen und da zunächst nicht bekannt war, ob jemand im Fahrzeug ist wurde neben der Polizei, Feuerwehr auch der Rettungsdienst verständigt.
Es stellte sich jedoch heraus, dass das Fahrzeug versperrt und unbesetzt ist und somit es seitens der Polizei als normaler Kleinunfall behandelt wurde.
Die Feuerwehr Königssee sicherte die Unfallstelle ab und konnte, nach dem geklärt war, dass die Bergung durch ein Abschleppunternehmen aus Siegsdorf durchgeführt werden muss, wieder einrücken.
Die Bergung wurde mithilfe von zweier Bergefahrzeuge des Unternehmens durchgeführt, die beide mit Kran den über 3,8 Tonnen schweren Lieferwagen aufrichteten und abschleppten.
Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden, der auf rund 20.000 € geschätzt wird. Wie viel an Requisiten im Fahrzeug beschädigt wurden, kann das Film-Team erst im Laufe des Tages feststellen, den dann will es das Fahrzeug leerräumen und auf einen Ersatzwagen um laden.
Die Dreharbeiten sollen trotzdem an diesem Tag weiter durchgeführt werden. Zum Zeitpunkt des Unfalles waren die Dreharbeiten schon seit 5 Stunden eingestellt und somit war auch niemand vor Ort als es passierte.

Ursächlich vermutet man das nicht anziehen der Handbremse und das nicht ordentliche einlegen des Ganges, der dann unter der Belastung heraussprang und in den Leerlauf rutschte.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung