Skip to main content

30-05-2021 Watzmann Überschreitung bei winterlichen Bedingungen, ein Risiko

Hoch anspruchsvoll

Der Watzmann jener Berg der das Wah® einer ganzen Region ist unter Bergsportlern eine Hochalpine Herausforderung.

Derzeit versuchen sich einige in der Winterüberschreitung. So hatte das unterfangen am Freitagabend ein junger Mann fast mit dem Leben bezahlt.
Der 21-Jährige hatte völlig die Orientierung verloren und war noch vor der Südspitze Talwärts abgebogen und hatte sich so in eine ausweglose Situation gebracht. Wie durch ein Wunder schaffte, der Junge Man tatsächlich fast 1000 Höhenmeter abzusteigen bevor er nicht mehr vor noch zurückkonnte.

Am Sonntag waren dann wieder Bergsteiger auf der Route. Doch ob diese die gesamte Überschreitung oder nur das Hocheck erreichen wollten ist nicht bekannt.
Jedoch waren sie für die Überschreitung viel zu spät dran den sie befanden sich noch im Aufstieg zum Hocheck als es schon 13.45 Uhr war und sie kamen enorm langsam Voranden die Schneemassen erschwerten ihren Aufstieg.

Das diese Touren derzeit immer beliebter werden ist eine Entwicklung die auch die COVID Pandemie beschleunigt hat. So werden immer extremere und gefährlichere Routen gewählt, um den besonderen Kick zu haben. Das dies jedoch mit einem enormen Risiko auch für eventuelle Retter versehen ist, wird wissentlich verdrängt.

 


Bilder dieser Bergsteiger hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung