Skip to main content

30-05-2021 das „Wimmelbild„ schau genau und zähle genau, das ist ein Sonntag am Grünstein

Hunderte Besucher

Tja Klettersteige sind hoch im Kurs, seit Jahren werden immer neue spektakulärere Seilversicherte Klettersteige in die Wände der Alpen gebohrt. Einer, der wohl am stärksten besuchten, ist der, Klettersteig am Grünstein in der Gemeinde Schönau am Königssee. War noch vor 10 Jahren, dass Klettersteig gegen eine Randsportart die von Bergsteigern genutzt wurde, um nicht aufwendige Seilsicherungen setzten zu müssen. Doch gerade auch zu COVID Zeiten wurde es zu einem Breitensport.
So wie bei allen anderen Breitensportarten nimmt es dann auch schnell ein Ausmaß an das seines gleichen sucht. So der Sonntag am Grünstein in der Schönau am Königssee.
Ist doch dieser Klettersteig, mit kurzem zustieg oberhalb der Königsseerodelbahn ein beeindruckender auch durchaus anspruchsvoller Kletterweg hinauf durch die imposanten Wände des Grünsteines.

Ja doch, das, was sich da am Sonntag, bot das, sucht seinesgleichen den gegen 12.00 Uhr befanden sich am Gipfel unzählige Menschen, die entweder den Steig durchstiegen, hatten oder auch nur über die üblichen Wanderwege hinauf gewandert waren. Ein Bild ist das Synonym dafür.
Doch im Steig war das Bild noch beeindruckender und fragwürdiger.

Wie beim weltberühmten Hillary Step am Mount Everest stauten sich die Bergsteiger (Klettersteiggeher) im oberen Drittel. 79 Personen warteten geduldig wie an einer Perlenkette aufgereiht das sie weiter konnten vom Wandfuß bis zum Ausstieg befanden sich 164 Personen gleichzeitig im Steig.

Der reale Wahnsinn wie es ein Bergwanderer hinauf zur Küroint kommentierte.

Das an diesem Tag dann zu keinem Rettungseinsatz für die Bergretter gekommen ist, grenzt schon an ein Wunder.

Ja und so entstand ein Wimmelbild vom Grünstein, oder eine ganze Reihe an Wimmelbildern die, jene Situation zeigt und wenn man genau schaut, kann selbst zählen anfangen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung