Skip to main content

30-04-2022 eine Krise nach der anderen, die Engpässe sind offensichtlich

Leerstand

Westösterreichs größtes KFZ Auslieferungslager ist die Anlage von LAGERMAX in Straßwalchen.
PKW und Kleintransporter für den süddeutschen Raum und ganz Österreich werden dort umgeschlagen.
Üblicherweise kommen täglich Hunderte LKW mit Neufahrzeugen an, um ihre Fahrzeuge in Straßwalchen abzuladen.
Noch vor zwei Jahren wurde heiß diskutiert, dass jenes Gelände erheblich erweitert werden muss, weil man nicht genügend Stellflächen hätte.
Der Konjunkturmotor summte und es waren die Stellflächen bis aufs letzte gefüllt.

Doch die Corona-Krise, der feststeckende Superfrachter im Suezkanal, der Elektronikmangel (Chips) in der Automobilindustrie und nun der Ukraine-Krieg brachte den Konjunkturmotor zum Stocken.

Heute sind tausende Stellflächen leer, KFZ Händler klagen sie bekommen keine Fahrzeuge mehr trotz der Nachfrage, die Preise für die Fahrzeuge sind zwischenzeitlich auch gestiegen und der Überblick des mehrere Hektar großen Areals zeigt die Misere.
Dort wo auch an Wochenenden die vollbeladenen LKW stehen und auf die Auslieferung an die Händler warten, stehen jetzt 5 LKW, mit Autos beladen, anstelle 30.

Diese Situation offenbart indessen jedoch den Westen in welcher Abhängigkeit man sich allgemein begeben hat. Heutzutage werden wichtige Produkte in Fernost gefertigt und fällt die Lieferscheine aus, ist der gesamte Fortgang gestoppt, verlangsamt.

Auch die Politik hat es inzwischen erkannt und hat so zum Beispiel in Deutschland den anstehenden Verkauf von Firmen gestoppt, um so Produktionen in Europa zu halten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung