Skip to main content

29-11-2021 dichtes Schneetreiben, Linienbus rutscht auf Bundesstraße und wird von LKW gerammt

Riesen Glück

Zu einem schweren Verkehrsunfall bei extrem starkem Schneetreiben ist es am Nachmittag auf der B20 zwischen Burghausen und Tittmoning gekommen.

Ein glücklicherweise nur mit dem Busfahrer besetzter Reisebus wollte von Asten kommend in die B20 einfahren.
Zu diesem Zeitpunkt ging gerade in der Region ein starker Schneeschauer nieder, sodass die Fahrbahnen spiegelglatt waren.
Der Buslenker fuhr von Asten kommend in Richtung B20 und aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse rutschte der große Bus in die B20 und blieb quer zur Fahrbahn stehen.
In dem Moment kam ein LKW Gespann aus dem Raum Berchtesgadener Land, beladen mit 22,5 Tonnen Ziegel gelang es dem Lenker nicht mehr dem vor ihm auf die Straße rutschenden Bus auszuweichen und rammte diesen.
Seitlich wenige Meter hinter dem Busfahrer erfasste der LKW das Gefährt seitlich und schleuderte es um 180 Grad herum.
Das Heck des Busses schlug dabei in die Recht-Seite des LKW ein.
Zwei hinter dem LKW fahrende PKW konnten gerade noch der gefährlichen Situation entgehen, in dem sie eine Vollbremsung durchführten.

Der große Bus wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert und blieb dort schwerst beschädigt liegen.

Die alarmierten Einsatzkräfte waren zutiefst erleichtert, dass sich keine Fahrgäste in dem Bus befanden, den das wäre zu einer wirklichen Katastrophe geworden.
So waren Sitzreihen aus der Verankerung gerissen, war die Seite eingedrückt und Seitenscheiben zerstört.
Der Lenker des Busses erlitt Verletzungen unbestimmten Grad und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Burghausen gebracht werden. Der LKW Lenker blieb unverletzt.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden, der vor Ort noch auf rund 50.000 € geschätzt wurde.

Die B20 war über zwei Stunden nur erschwert passierbar.
Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung