Skip to main content

29-08-2022 Ja wir suchen Zeugen, was haben Sie beobachtet, so der Polizeichef von Berchtesgaden

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Stefan Scharf, der neue Dienststellenleiter der Polizeidienststelle Berchtesgaden, sprach zur Brandserie am Parkplatz Königssee exklusiv mit AKTIVNEWS.

Wir haben am Samstagmorgen eine Meldung erhalten, dass am Parkplatz Königssee zwei PKW brennen würden und so wurden umliegende Feuerwehren und auch eine Polizeistreife von uns zum Einsatzort geschickt.

Vor Ort stellte man fest, dass zwei PKW in Vollbrand standen und dass das Feuer drohte auf weitere überzugreifen.

Der Feuerwehr gelang es, die Flammen zu bekämpfen. Doch dann stellte am fest, dass am selben Parkplatz weitere PKW brannten und so mussten die Feuerwehr-Kräfte sofort auch diese löschen.

Ob es ein Feuerteufel ist, der umgeht, kann ich ihnen so nicht bestätigen. Jedoch kann ich ihnen bestätigen, dass es sich um eine vorsätzliche Baranstiftung in 7 Fällen handelt. Das heißt mittels Brandbeschleuniger, wurden diese PKW in Brand gesteckt und die Ermittlungen stecken noch mitten am Anfang.
Nun müssen noch weitere Spuren und Tatort Arbeiten gesichert, ausgearbeitet werden, erhoben werden, um den Täter*innen zu ermitteln.

Ja, es ist richtig, dass es hier sehr gefährlich war. Den es ist ein sehr beliebter Wanderparkplatz und viele Bürger*innen nächtigen in ihren Autos, um das erste Schiff oder auch Bergtouren in der Früh zu starten. So war es sehr gefährlich, den man wusste nicht, ob sich Menschen in den Autos befinden.

Die unmittelbare Tatort-Bereichsfahndung wurde ausgelöst und vor Ort von verstärkten Kräften durchgeführt, jedoch ergaben keine Ergebnisse. Jedoch wird indessen anhand der vielen Spuren und Zeugenaussagen die Täter*innen zu ermitteln versucht.

An eine solche Brandstiftungsserie, wobei ich die Serie auf die 7 Fahrzeuge beziehe, ist in meinem Dienststellenbereich noch nicht bekannt.

Frage von AKTIVNEWS
wir sind ein ländlicher Bereich bei uns sind politisch domestizierte Taten eher die Seltenheiten und völlig A typisch oder??

Ja solch eine Brandserie ist für Berchtesgaden völlig A typisch, wir sind im ländlichen Bereich geprägt vom Tourismus. Jedoch der Straftäter*in ist überall und so muss man auch hier mit Straftaten rechnen.
Wir hoffen, dass es sich nur um einen Einzelfall handelt. So Stefan Scharf im Gespräch.

Zu -letzt sein dringender Appell,

Ja, wir suchen Zeugen und Hinweisgeber.
Alle die was Verdächtiges, was Auffälliges beobachtet haben in den frühen Morgenstunden sind gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Hören Sie in Kürze das Gespräch in unserem Podcast an.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung