Skip to main content

29-05-2023 Großdemo gegen die ÖVP-FPÖ Koalition im Bundesland Salzburg, Rechtspopulisten im Landtag

1400 Demonstranten*innen

Es war ein Erschrecken, jedoch eines mit Vorankündigen, dass die FPÖ im Land Salzburg ein starkes Wahlergebnis bei den Landtagswahlen erzielen wird.
Die Corona-Pandemie, eine Flüchtlingswelle und auch der Wolf brachten tausende Verschwörungstheorien auf, die der FPÖ und ihrer Art und Weise wie sie Politik macht, zupassekam.
Waren bei der Pandemie Tausende Bürger den Verschwörungstheorien und den Rechtspopulisten auf den Leim gegangen und ihnen gefolgt, so glauben diese nun auch, dass die FPÖ in der Lage ist, eine ordentliche Politik zu betreiben. Doch sie verachten Grundrechte des Bürgers, des Staates und im Allgemeinen das einfache menschliche Individuum. Das zeigten damals die im Suff schwadronierten Fantasien des Herrn H.C Strache der FPÖ (seine Worte in etwa wiedergegeben) im Ibiza Video. Dieses brachte damals die Regierung zu Fall und offenbarte offensichtlich die geistige Haltung der Partei und ihrer Führung.
In der Corona-Pandemie war die heutige FPÖ Vorsitzende im Land Salzburg und der Herr Kickl der Bundesobmann der Partei ganz vorne dabei bei den Rednern und den Verschwörungstheorien sowie deren Verbreitung.

Indessen nach der Wahl ging es dem amtierenden Landeshauptmann nur noch darum um den Machterhalt und so suchte er inzwischen eine Koalition mehr als am rechten Rand, was wiederum einem sehr großen Teil der Bevölkerung enorm aufstößt.
So haben sich heute ein Bündnis vieler politisch aktiver Initiativen zu einem Protest-Marsch aufgerufen.

Ursprünglich hoffte man auf 300 Teilnehmer. Doch es sollten um ein Vielfaches werden und ganz anders als bei den lauten, sehr aggressiven Demonstrationen der Querdenker und Rechtspopulisten brachten die Demonstranten*innen ihren Protest diffiziler zum Ausdruck.

Und das mit schlagendem Erfolg am Pfingstmontag, tausende Touristen sind in der Stadt und werden Zeuge dieser Demonstration. Sei es Menschen aus Indien, aus Pakistan, aus Sri Lanka, aus Italien, aus Deutschland, einfach aus aller Herren Länder, sie zückten ihre Handys und filmten, prosteten es in aller Welt.
So erreichten die Demonstranten ein gar nicht Image förderndes Image für Salzburg und seine Politik in die Welt. Es zeigte, was einzelnen Menschen wichtiger ist als eine ehrliche Politik, der reine Machterhalt und die Sucht nach dem Amt.

Dass damit der Umweltschutz, die Natur, die Wirtschaft und auch der Bürgerfriede auf der Strecke bleibt, das ist den Verantwortlichen offenbar völlig egal und so endete die Demomastartion friedlich mit Redebeiträgen auf dem Residenzplatz, mit einem vielfachen an Teilnehmern als ursprünglich erwartet.

Schon am 14. Juni, wenn die neue Landesregierung vereidigt wird, soll die nächste Demonstration folgen, in der symbolisch der Anstand des Landeshauptmannes Haslauer zu Grabe getragen wird. Das diese Politische Parteien Konstellation und Koalition lange halten wird erwarten nicht viele, den so wie sich die ÖVP selbst dreht, wie ein Fähnchen im Wind wird sie auch dann, wenn wieder Gegenwind bläst aufgeben, so ein Demonstrant zu Aktivnews.

Aber auch bei der Demonstration wurde Höhe Landestheater offenkundig wie gespalten die Bevölkerung ist, den plötzlich beschimpfte ein Mann die Demonstranten als völlig blöde und ging sie direkt an. Das wiederum offenbart wieder einmal die wirkliche Gesinnung der FPÖ und ihrer Gefolgschaft, den Respekt der Meinung anderer ist ihnen fremd.

Impressionen der Demonstration hier bei AKTIVNEWS

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung