28-05-2024 Sattelzug fährt auf Leitschiene auf und reist sich Tank auf, 400 Liter Diesel laufen aus
Polizeibericht
Sattelzug auf der A8 Höhe Anger verunfallt - 400 Liter Diesel ausgelaufen
Am 28.05.2024 gegen 13:00 Uhr kommt ein 45-jähriger rumänischer Staatsbürger mit seinem Sattelzug am „Angerer Berg“ auf der A8 Fahrtrichtung München nach rechts von der Fahrbahn ab und schneidet sich an der beginnenden Schutzplanke den Dieseltank auf.
In einer nahegelegenen Pannenbucht konnte dieser den Sattelzug dann noch abstellen.
Aufgrund des beschädigten Dieseltanks gelangten ca. 400-500 Liter Dieselkraftstoff auf den Boden der Pannenbucht. Von dort floss dieser anschließend in die danebenliegende Grünfläche und versickerte dort.
Aufgrund der erheblichen Menge Diesel wurde durch die aufnehmende Polizeistreife der Verkehrspolizei Traunstein neben der Autobahnmeisterei Siegsdorf, das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamtes BGL angefordert, welche sich um die weiteren Maßnahmen bezüglich der Eingrenzung/Behebung des Umweltschadens kümmern.
Für die Abschlepp- und Reinigungsmaßnahmen, sowie ggf. Erdarbeiten ist die A8 an genannter Stelle nur einspurig in Fahrtrichtung München befahrbar. Es kommt aktuell zu erheblichen Verkehrsstörungen. Die Arbeiten werden noch bis in die Nacht hinein andauern. Zeitweise ist mit einer Vollsperrung in Fahrtrichtung München zu rechnen.
Bericht: AKTIVNEWS_PI Oberbayern
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de