28-01-2024 Ist der Winter schon vorbei? Frühlingserwachen am Chiemsee
Dass sich in der klimatischen Situation etwas verändert und verändert hat, das ist wohl unstrittig. Doch besonders gut ist es derzeit am Chiemsee und der Region, um den Chiemgau zu beobachten.
Noch vor 10 Jahren herrschte Ende Januar tiefer Winter, kamen nochmals Schnee und Eis dazu, doch seit einigen Jahren ist das immer weniger der Fall. Zogen doch früher die Graugänse in ihrer Reise Richtung Süden nur am Chiemsee vorbei, als Zwischenlandung wurde er genutzt, so überwintern viele der Tiere jetzt schon in der Region und nutzen das reichhaltige Futterangebot und auch die für sie höheren Temperaturen.
Doch so verschiebt sich auch laut Ornithologen (Vogelkundler) das Gleichgewicht der Tierwelt und das stellt die Tiere zusätzlich unter enormen Druck.
Klimawandel sei hier bei den Tieren und deren Bestände ausgezeichnet zu beobachten, je milder die Temperaturen, desto mehr Tiere, die üblicherweise weiter südlich überwintern, überwintern nun in diesen Breitengraden. Was wiederum den Futterstress der heimischen Tiere durch größere Konkurrenz erhöht.
Für die Menschen hingegen ist gerade die Hirschauer Bucht ein lohnendes Ziel für Ausflüge, denn so nahe und so gut kann man sonst fast nirgends die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld beobachten, die Natur genießen und Sonne tanken.
Impressionen von der Hirschauer Bucht hier bei AKTIVNEWS.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de