Skip to main content

27-09-2022 vor 150 Jahren wurde die Marktschellenberger Kirche eingeweiht, festlicher Gottesdienst

Neue Kapelle eingeweiht

Vor 150 Jahren war der 27. September der große Tag in Marktschellenberg. Damals war Marktschellenberg noch wichtiger Akteur in der Salzproduktion mit eigener Saline und wichtiger Transportort Richtung Salzburg für das abgebaute weiße Gold.

So entstand das imposante große Kirchengebäude, in dem rund 250 Menschen Platz finden können und das zum Wah® der Gemeinde wurde.

Diesem Anlass entsprechend feierte die Kirchengemeinde am heutigen Tag nun die Einweihung ihres Gotteshauses mit einem festlichen Gottesdienst.
Der Altar wurde deswegen auch ein wenig restauriert, die ehemals roten Samtvorhänge hinter den Heiligen-Figuren am Altar wurden nach Jahrzehnten durch helle neue aus gewechselt, die Kirchenbänke wurden neu gestrichen.

Als Krönung dieses festlichen Abends ging die Kirchengemeinde in einer Prozession einer Lichterprozession zur neuen Kapelle, die die Kreuzigungsgruppe, welche früher neben der B305 am Ortseingang aus Salzburg kommend stand, inzwischen beherbergt.
Nur ein wenig oberhalb des damaligen Standortes fand dieses sakrale Objekt inzwischen eine neue Heimat und diese wurde jetzt auch feierlich eingeweiht und gesegnet.

Am kommenden Sonntag findet dann in Marktschellenberg ein besonders großes und opulentes Erntedankfest statt, in dem alle Bürger und Vereine der Region eingeladen sind teilzunehmen.

Impressionen dieser Feier und der Einweihung der neuen Kapelle hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? test123

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung