Skip to main content

27-09-2019 Klima geht uns alle an, Große Friday for Futiure Demo auch in Salzburg

4000 Demonstranten

Es ist das Beherrschende Thema in der ganzen Welt das Klima und es wird heiß diskutiert, ja gar die Galionsfigur und all jene die es als größtes Anliegen der Menschheit sehen werden gebasht und direkt angegangen.


Es gibt immer noch Menschen und Politiker die Wissenschaftliche Fakten ignorieren und lieber Gewinne und Selbstprofileerung in den Forderung stellen dennoch die zahl jener die nun aktiv auf die Straße gehen und Änderungen fordern die wächst Tag täglich.


Nun wurde Österreichweit in vielen Städten am Freitag demonstriert und so kamen auch in Salzburg über 4000 Menschen zur Demo (So die Veranstalter) und zogen friedlich aber lautstark durch die Innenstadt.


Das natürlich wieder auf die Berichte hin in den Sozialen Netzwerken Menschen so was Posten

`` 4000! die Polizei sprach von 2000 Gehirn amputierten´´

Zeigte das die Argumente gerade der Gegner der Demonstranten immer weniger werden und das nur noch verunglimpft und beleidigt wird. Doch es zeigt auch die Verrohung der Sprache der Gesellschaft gerade in Zeiten der Sozialen Netzwerken auf.


Das Politiker die Ängste und sorgen der jungen Generation nicht ernst nehmen das kann schon am Sonntag zu einem Wandel in Österreich führen. Den am Sonntag muss der Nationalrat neu gewählt werden nachdem die IBIZA Affäre die damalige Regierung in die wohl größte Krise Österreichs geführt hat und die Skandale um die Großen Parteien vorneweg die ÖVP aber auch die FPÖ kein ende nahmen. Maximal Verschuldung der Großen Parteien, Datenträger Affäre der ÖVP, Spesenkonten der FPÖ, usw usw .

So ist es zu erwarten das Parteien wie die Grünen die in der letzten Nationalratswahl an der 5 % Hürde scheiterten nun wieder Einzug in den Nationalrat erhalten und zum Königsmacher werden.


Rechtspopulistische Äußerungen und Positionen nehmen leider zu sind jedoch in vieler Hinsicht gerade auch bei Jungen Wählern nicht mehr so im Vordergrund und so ist es auch zu erwarten das vom ÖVP Chef fokussierte populistische Meinungen eine Wählerwanderung in Richtung anderen Parteien geben wird.


Das die Demonstranten einen Wandel der Klimapolitik verlangen das ist noch nicht in allen Köpfen angekommen und das nun gehandelt werden sollte und muss, das wird wohl auch ein schmerzlicher Lernprozess in den Köpfen sein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Video: AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung