Skip to main content

27-08-2022 für uns als Feuerwehr durchaus nicht alltäglich, während wir löschen weitere Brände

Erschreckend

Der Junge Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Königssee Christian Schoner schilderte in einem Exklusivgespräch mit AKTIVNEWS die Erlebnisse der Nacht, als plötzlich bei 7 PKW Feuer gelegt wurde.

Ja, das ist nicht alltäglich und schon was Besonderes, wenn wir gerade ein Fahrtzeug löschen und dann brennt woanders ein weiteres.

Wir wurden gegen 4.20 Uhr von der integrierten Leitstelle mit dem Stichwort B2 PKW Brand auf den Königsseeprakplatz alarmiert.

Die erst eintreffenden Fahrzeuge stellten dann schon fest das zwei PKW in Vollbrand standen und begannen sofort mit der Brandbekämpfung.
Wir haben das Feuer recht schnell in den Griff bekommen und auch ausmachen können, doch dann kam ein Anwohner und berichtet uns das vor seinem Haus weitere Autos brennen.

Sofort erkundete Christan Schoner die Gegend und fand weitere drei PKW, dessen Reifen vorsätzlich in Brand gesteckt wurden.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell bekämpfen, doch nun war klar, es ist ein Feuerteufel unterwegs. So ließ er weitere Feuerwehrkräfte alarmieren. Die Feuerwehr aus Berchtesgaden unterstützte sie und deren Kräfte suchten den gesamten Parkplatz und den Campingplatz mit der Wärmebildkamera ab.
Man suchte gezielt nach weiteren Brandorten und ja man wurde fündig, zwei weitere Autos wurden ebenfalls angezündet, jedoch das Feuer ging selbst wieder aus.

Die Polizei hat den Kriminaldauerdienst verständigt und die einzelnen Tatorte großräumig abgesperrt. Den nun begann die große Suche nach Spuren nach dem Täter*innen:

Im weiteren Gespräch schilderte Christian Schoner, das sie die große Sorge hatten, das in vielen der Autos, die da in der Nacht parken, Menschen übernachten, um am nächsten Tag eine Bergtour zu machen. Mögliche Täter stellen sich gar nicht vor das da Menschen im Auto sind und setzten so deren Leben billigend in Kauf.

Gegen Mittags wurden die 7 PKW, die von den Täter*innen angezündet wurden, von einem örtlichen Abschleppunternehmen geborgen und zur genaueren Spurensicherung abtransportiert.

Nun benötigt die Polizei zusätzlich die Hilfe der Bevölkerung wer hat was wo gesehen. Jeder Hinweis ist wertvoll, den diese Brandserie ist einzigartig und man hofft so schnell mögliche Täter zu finden.

Für die Besitzer der Fahrzeuge hingegen wird es eine böse Überraschung.
Den sie wissen, noch nichts von ihrem Unglück, den sie befinden sich irgendwo in den Berchtesgadener Bergen auf Bergtour und werden wohl erst am Abend bei der Rückkehr von dieser extremen Brandstiftung Serie erfahren.

Der Gesamtschaden kann jetzt auch an der Einrichtung des Parkplatzes, dessen Belag teilweise schwer beschädigt wurde, auf über 100.000 € geschätzt werden.

Hören Sie sich den Radio-Podcast an.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung