Skip to main content

27-02-2021, warum kommt ein Sachverständiger zur Unfallaufnahme an die Unfallstelle

Expertenwissen gefragt

Warum nimmt die Polizei, die ja sonst auch jeden Parkrempler, Auffahrunfall und einfache Kollisionen polizeilich aufnimmt nicht auch die Ermittlungen zu einem sehr schweren Verkehrsunfall auf. Nein sie holen sich dazu oftmals einen Unfallanalytiker, einen Sachverständigen, der die Unfallstelle aufnimmt und vermisst der die Spuren sichert und sich einen Überblick über die Unfallstelle macht.

Die Staatsanwaltschaften die, die eigentlichen Ermittlungsbehörden sind beauftragen sehr oft gerade bei sehr schweren Verkehrsunfällen den Sachverständigen, der dann den Unfallhergang klären soll.

Der Sachverständige ist oftmals ein KFZ Ingenieur der in vielen zusätzlichen Ausbildungen Unfallanalytiker lernten und das erkennen und zusammentragen der einzelnen Unfallspuren zu einem gesamten Bild lernte und dies dann vor Ort zusammensetzt.

Die Klärung des genauen Unfallherganges ist deswegen wichtig, weil alle Komponenten zum Unfallgeschehen geklärt werden müssen.
Oftmals sind Menschen bei dem Unfall schwerst verletzt oder gar getötet worden. Dann muss geklärt werden, wer trägt die Schuld am Unfall, was hat zu dem Unfall geführt wäre der Unfall vermeidbar gewesen, war gar ein technisches Gebrechen schuld am Unfallgeschehen.

So gab es in den 2000 Jahren eine riesige Rückholaktion weltweit von Toyota KFZ, die kam deswegen zustande, weil eine Serie von verschiedenen Unfällen durch Sachverständige zu dem Ergebnis kamen, das es Probleme mit den Pedalen der Fahrzeuge, gab die, dann ursächlich zur Schwere des Unfalles beitrugen. Und so brachten die KFZ Sachverständigen nach einem Unfall für die Zukunft mehr Sicherheit in die Fahrzeuge und somit für alle Verkehrsteilnehmer.

Bei dem Unfall auf der B304 bei Surrberg ist noch wichtiger zu klären waren auch alle Insassen ordnungsgemäß gesichert, wer trug die Schuld für ein späteres Gerichtsverfahren gegen den Verursacher*in und warum wurde das Kleinkind trotzen ordnungsgemäßer Sicherung im KFZ so schwer verletzt, das es ins Leben zurückgeholt werden musste. Warum erlitten die Insassen so schwere Verletzungen.

Gepostet von AKTIVNEWS am Samstag, 27. Februar 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung