Skip to main content

27-01-2020 Schwedenofen setzt Holzfußboden in Brand, schwieriger Löscheinsatz

Altbau

Fußboden brennt


Vermutliche in Technischer Defekt und ein Konstruktionsfehler im Aufbau des frei im Raum stehenden Schwedenofen dürften ursächlich für einen komplizierten Zimmerbrand in Bad Reichenhall sein.

Der Fußboden unter dem Schwedenofen hatte angefangen zu brennen und nach dem das Feuer bemerkt war und die Feuerwehr verständigte stellten diese fest das die Boden bzw. Deckenkonstruktion des über 100 Jahre alten Altstadthaus glimmte.

Unter schweren Atemschutz mussten die Feuerwehrleute den Fußboden mit Hilfe einer Kettensäge aufschneiden und so die Glimmenden Deckenbalken entfernen. Es entstand erheblicher Sachschaden von mindestens 15.000 € so die ersten Schätzungen.


Einsatzleiter und Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall Andreas Gabriel sagte im Gespräch mit AKTIVNEWS, ja diese Art der Gebäude bergen immer ihre Tücken. Oftmals glaubt man zunächst an etwas kleinen doch dann entdeckt man das es durchaus seien Herausforderung hat so wie in diesem Fall.


Schwierige Bedingungen


Die enge Bebauung sowie das Hohe Alter solcher Altstadthäuser sind für die Feuerwehren immer eine enorme Herausforderung den sie bergen erhebliche Gefahren zur Brandbekämpfung.


So sind auch mehrstöckige Häuser Mit Holzdecken und Zwischenböden versehen sind die Treppenhäuser schmal und eng sind die Brandschutzmaßnahmen zu Nachbarhäusern schwächer als sie nach neusten Stand ausgeführt sind.


Auch sind die Straßen und Gassen oftmals enorm Eng weswegen nicht immer mit den Löschfahrzeugen direkt bis zum Objekt zugefahren werden kann.


Die freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall unterhält deswegen noch immer einen Leiteranhänger mit einer auf dem Anhänger montierten Drehleiter, die sie im Bedarfsfall ans Objekt heranschieben können. Dieser Leiteranhänger ist von den 50iger Jahren und erfüllt wie vor einigen Jahren bewiesen immer noch seinen Zweck.

Heute konnte die Feuerwehr auf diese speziellen Löschhilfen verzichten.


Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung