Skip to main content

26-10-2019 Bayersicher Journalistenverband kritisiert Lobesrede für Auszeichnung des BRK Pressesprechers.

Deutliche Worte

ganz deutliche Worte fand der Bayerischen Journalisten Verbands (BJV)  Vorsitzende Michael Busch zu einem vom BRK BGL selbst geschriebenen Text über die Verleihung einer Besonderen Auszeichnung. 

 

Wortwörtlich heißt es in der Lobesrede die vom gelobten selbst dann so in einem Text für die Pressearbeit veröffentlicht wurde

``seine(….) Berichte werden zeitnah und ungefiltert von den Medien in der Region übernommen´´ 

 

Der BJV Vorsitzende wird da mit den Worten ganz klar, m,an gönne dem Herren durchaus die Auszeichnung nur die Begründung dafür ist ein Falsches Lob nein man habe nicht Nachgedacht. 

 

 

Was ist der Grund der Kritik??

 

Die Pressestelle des BRK BGL wird seit vielen Jahren wegen seiner Extensiven PR Arbeit kritisiert und es ist PR also Werbearbeit doch sie machen nicht nur Werbung über ihre eigenen Veranstaltungen wie Altenbetreuung Blutspendedienst oder die Vereinsinternen Abläufe wie Ehrungen usw. sondern sie machen extensive Berichterstattung von Unfall Geschehen. Der Großteil dieser Tätigkeit ist das berichten in Text und Fotos für Medien und das gebärdet nein es zerstört die Existenzen freiberuflicher Journalistinnen und Journalisten. 

 

 

Dieser auf der Facebook Seite veröffentlichte Beitrag des BJV Vorsitzenden hat zu einer regen Diskussion geführt und geht regelrecht Viral. 

In wenigen Stunden überschlagen sich die Kommentare und die Argumente. 

Redakteurinnen Heimischer Zeitungen fühlen sich ungerecht behandelt wobei sie ganz klar nachweißlich von dem Agieren des BRK BGL seit Jahren Profitieren. 

 

Michael Busch kritisierte besonders die Unzensierte Übernahme der Texte die Hundertfach belegbar ist und die ganz klar gegen den Pressecodex verstoßen. 

 

Aber auch das Vorgehen des BRK BGL selbst ist da in die Kritik geratend en es hat nichts mit den Aufgaben des Rettungsdienstes zu tun über ihre Tätigkeiten im Rettungsdienst zu berichten. 

 

So entbrannte eine Diskussion über Pressefreiheit und Meinungsfreiheit und Michael Busch stellte ganz klar das das BRK BGL sich nicht auf Pressefreiheit beziehen kann da sie keine Presse sind sondern sie haben Meinungsfreiheit.

 

Andere Diskussionsteilnehmer gingen auf den Frontalangriff gegen die Freien Journalisten los die das seit Jahren kritisieren und unterstellen ihnen gar Rechtswidriges Verhalten was jedoch klar widerlegt werden konnte. 

Es zeigte aber das diese nicht das Interesse haben sich Kritisch mit der Kritik auseinanderzusetzten sondern mit fehlleitenden Argumenten versuchen die Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema auf andere Personen zu lenken. Die Eigenkritik blieb bei diesen Diskussionsteilnehmern völlig auf der strecke. 

 

Wiederum hinterfragte so mancher Diskussionsteilnehmer wie es sein kann das Journalisten illegales Handeln vorgeworfen wird wenn gleichzeitig die BRK BGL Pressestelle erstaunlicher weise zu jedem kleinsten Ereignis zu dem es keinerlei Presseverständigungen gibt anwesend ist. 

 

So ist die Diskussion und auch die Auswirkungen davon gerade in den Hilfsorganisationen vollends entbrannt. 

 

Eine besondere Kritik muss aber auch an der Bergwacht selbst geübt werden, den der Leiter der Region  Chiemgau BGL Saalachtal ist selbst Leiter eines Amtsgerichtes und schon seit Jahren mehrfach auf die Thematik angesprochen worden. Gerade diesem Herren müsste die Rechtliche Komponente des Handeln der BRK BGL Pressestelle klar sein und so ist es verwunderlich das man nun so ein Handeln auch noch als Lobenswert und als besondere Leistung hervorhebt. 

 

AKTIVNEWS wird die Entwicklung weiter beobachten und darüber berichten.

 

LINK zum Bericht des BRK BGL (https://www.kvberchtesgaden.brk.de/brk-bgl/aktuelles/11391-07-10-2019-ministerpraesident-dr-markus-soeder-ehrt-manfred-hasenknopf-markus-leitner-und-klaus-ueberacker-fuer-besondere-verdienste-um-die-bergwacht-bayern.html)

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung