26-09-2023 Das Anfahren an Steigungen ist eine der schwierigen Übungen für Fahranfänger.
Zu einem besonderen Einsatz musste die freiwillige Feuerwehr Königssee und Schönau am Königssee ausrücken. Zunächst war ein Verkehrsunfall schwerer, Personen wurden eingeklemmt alarmiert. Angenommen war laut Notruf, dass mindestens zwei Personen in einem Fahrzeug nach Absturz eingeklemmt seien und selber nicht aus dem Fahrzeug kommen.
Da der Einsatzort, die Holzlobstraße kurz vor der Vorderbrandstraße, ein äußerst steiler Teil der Bergstraße, schloss man auf ein wirklich die Böschung heruntergestürztes Fahrzeug.
Doch beim Eintreffen der Kräfte stellte sich eine ganz andere Lage heraus.
Ein Urlauber-Pkw war, nachdem er wegen Gegenverkehr in der Holzlobstraße stoppen musste, beim Anfahren nicht mehr weggekommen und rückwärts über die Straßenkante geraten.
Dort gelang es dem Lenker, sein Fahrzeug zu stoppen, jedoch trauten sich der Lenker ebenso die Beifahrerin nicht mehr, das Fahrzeug zu verlassen. Die Feuerwehr sicherte den Pkw, half den Insassen aus, diesen und brachte mithilfe des Tanklöschfahrzeuges den Pkw zurück auf die Fahrbahn.
Glück im Unglück der beiden, der Pkw blieb unbeschädigt und sie konnten ihre Fahrt auf den Berg fortsetzen, wobei man ihnen empfahl, doch lieber den Bus zu nehmen und so die Landschaft sorgen frei zu genießen.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de