Skip to main content

26-05-2022 Wasserrettung sucht nach versunkenen Kleintransporter in Salzach

Sonar Boote

Am Dienstag, dem 24. Mai rollt einem Mitarbeiter einer Pharma-Firma sein Lieferwagen vom Parkplatz in Hallein Kaltenhausen in die Salzach.
Der erste Versuch der Feuerwehr Hallein das Fahrzeug zu sichern und zu bergen jedoch misslingt.
Die Feuerwehr hat trotz ihrer Bergungsversuche auch keine Makierungs-Boje an dem Fahrzeug angebracht und so verschwand der Kleinbus in den Fluten der Hochwasser führenden Salzach.
Am Folgetag herrschte dann zu viel Wasser im Fluss, da Regen und Schneeschmelze den Pegel, das Flusses erheblich steigen ließ.

Mehrere Augenzeugen konnten das Fahrzeug immer wieder sichten und so wusste man, dass 2 Kilometer flussaufwärts vor dem Wasserkraftwerk Urstein die letzte Sichtung des Autos war.
Nun suchte am heutigen Feiertag die Wasserrettung aus Salzburg und Bischofshofen mit 14 Einsatzkräften und zwei Booten mit Sonar nach dem PKW.

Gegen 12.00 Uhr mittags nach mehreren Stunden erfolgloser Suche ortete man dann etwas in ca. 12 Meter tiefe.
Ob es sich indessen um dieses Fahrzeug oder um einen anderen Gegenstand, vielleicht sogar ein anderes Fahrzeug handele, müssen jedoch Taucher feststellen.

Noch an diesem Tag wollen die Rettungskräfte das Fahrzeug aus dem Fluss bergen, wenn es dieses auch ist.
Seit dem Sommerunwetter des letzten Jahres werden im Tennengau noch Fahrzeuge vermisst, die sich womöglich im Fluss befinden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung