Skip to main content

26-04-2020 herrenloses Kajak in der Saalach, Großeinsatz der Rettungskräfte

Hubschrauber

Gegen späten Vormittag wurde in der Saalach bei Schneizelreut auf einer Sandbank ein herrenloses angespültes Kajak entdeckt.

Eine sofort eingeleitet große Suchaktion begann.

Die Saalach hat wegen der in der letzten Nacht starken Regenfälle im Pinzgau einen höheren Wasserstand auch die mitgeschwommen Segmente zeigten eine höhere Wasseraktivität des Flusses an.

Es war und ist nicht auszuschließen das, eine Person mit dem Kajak im Wildwasserbereich der Saalach zwischen Lofer und Unken und dann weiter Richtung Schneizlreuth gekentert war und nun sich in akuter Lebensgefahr befindet.

So rückten neben den Feuerwehren der Gemeinde Schneizelreuzt auch die aus Reichenhall und Karlstein an ebenso die Wasserrettung und die DLRG aus Traunstein zum Auffindeort aus. Sie suchten die Saalach ab und konnten keine Person auffinden. Der Polizeihubschrauber aus München flog dann ebenso nochmals die Saalach bis zum Saalachsee ab.


Die eingesetzten Polizeikräfte sicherten das Boot und leiteten Ermittlungen zum Besitzer des Kajak ein.

Da es sich um ein hochwertiges Kajak handelt hofft man nun das Zeugen zum Besitzer Auskünfte geben kann.

Es kann durchaus möglich sein das das Boot nicht ordnungsgemäß gesichert war und bei dem höheren Wasserstand der letzten Nacht mitgerissen wurde aber auch das das Boot beim Sport dem Besitzer abhanden gekommen ist.

Dieser sollte jedoch dann unbedingt immer die Behörden also die Polizei verständigen so können unnötige Große Suchaktionen verhindert werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung