Skip to main content

25-07-2022 Gasspeicher Haidach wird nun auch von Österreich genutzt, Deutschland betroffen

Kritik innerhalb der EU

Der Ukraine-Krieg bringt neben der Angst, wegen des Krieges auch schwere wirtschaftliche Konsequenzen.
So ist das Thema Gas und die mangelnden Lieferungen durch Russland an den Westen, mit dem Russland versucht den Westen zu erpressen und deren Zusammenhalt gegen sich zu zerstören eines der prägenden Themen.

Russland hat in nun mehr als 150 Tagen Krieg gegen die Ukraine keines seiner Ziele erreicht, nein in vieler Hinsicht steht es jetzt schon mit dem Rücken an der Wand, jedoch hat Russland eines erreicht.
Durch seine systematische Vorbereitung dieses Krieges, in dem es sich in alle westlichen Länder in eine Position brachte, dass es mit seinen Firmen (Staatskonzernen) deren Wirtschaft erpressen kann.
Deutschland hat eine ganz besonders hohe Abhängigkeit von russischer Energie. So wie Österreich, die wiederum viele ihrer energietechnische Infrastrukturen in die Hände russischer Firmen legte.

So hat man indessen in Österreich ein Beschluss gefasst und jene die zum Beispiel Gasspeicher betrieben und diese nicht im Sinne des Staates der Bürger betrieben bekommen diese entzogen und andere übernehmen Unternehmen diese Aufgabe. Auch sollen alle Speicherorte in Österreich auch dem österreichischen Volk zur Verfügung stehen.
So soll der zweitgrößte Gasspeicher Europas, der in Straßwalchen liegt, nun ans österreichische Versorgungsnetz angeschlossen werden. Derzeit ist er ausschließlich für Deutschland zuständig und nicht am österreichische Netz angeschlossen.

Diese Entscheidung brachte ein kleines Erdbeben in der bayerischen Politik mit sich, den plötzlich meldete sich die Bayerische Staatskanzlei. Merkte an, dass, wenn jetzt Österreich am wichtigsten Gasspeicher Bayerns sich anschließt und zugreift, müsste sichergestellt werden, dass Bayern nicht Nachteile erleidet.
Doch seit Monaten hat die Firma Gasprom, die den Speicher betriebt kein Gas eingespeichert und nach 05Auskunft aus Österreich ist der Speicher leer. So ist ein Wett-streit um die Verfügbarkeit des Gases hinfällig.

Der Gasspeicher Haidach war seit Monaten der besondere Fall den er ist jetzt nach dem Österreich seine gesetzte geändert hat konnte auf diesen zugegriffen werden. Davor war alleine Deutschland zuständig, jedoch weil dieser Speicher in Österreich liegt, konnte juristisch Deutschland ihn nicht unter Deutsche Zwangsverwaltung stellen und umgekehrt waren Österreich ebenso die Hände gebunden.

Nun soll alles ganz schnell gehen und man hofft so viel als Möglich an Gas in diesen Speicher bringen zu können, um für den Winter vorberietet zu sein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? test123

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung