Skip to main content

24-08-2022 im Grenzkontrollstau, Tennengauer PKW kracht ungebremst ins Stauende

Mehrere teilweise schwerverletzte

Und es passierte wieder einmal, ein heftiger Unfall im Rückstau der Grenzkontrollen am Walserberg.
Gegen 21,30 Uhr raste ein Tennengauer PKW ungebremst in das Heck eines PKW eines deutschen Urlaubers und schleuderte diesen gegen die Fahrbahntrennung zur Rechten, die Fahrspur und Tankstelle trennen. Der Aufprall des gerammten Fahrzeuges auf die Beton Teiler war derart heftig, dass zwei Elemente, die jeweils mehr als 4 Tonnen wiegen, umgeschmissen wurden und der PKW rund 50 Meter weit in Richtung Grenzübergang geschleudert wurde.

Der Unfallverursacher hingegen krachte nach links in die Betonleitschiene und kam ebenfalls völlig zertrümmert auf der linken Fahrspur zum Stillstand.

Das Rotkreuz Salzburg entsendete zwei Rettungswagen und einen Notarzt auf die Autobahn, um die vier Verletzten, die zum Teil schwer verletzt wurden, zu versorgen.
Die Verletzten wurden in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht.

Die Trafikmanager der Asfinag übernahmen die Verkehrsreglung und leiteten den gesamten Verkehr in Richtung Deutschland über den Parkplatz und die Tankstelle am Walserberg.

Die Autobahn-Polizei Anif hat die Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall aufgenommen. Die Autobahn war über 1, 5 Stunden nur erschwert über die Umleitung passierbar. Es bildete sich ein rund 3 Kilometer langer Rückstau.

Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden, sie erlitten Totalschäden.

 

________________________________________________________________________________

 

Drei Verletzte bei Unfall auf A1

 

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten kam es am 24. August, kurz nach 21 Uhr auf der A1 in Richtung Deutschland im Gemeindegebiet von Wals. Ein 31-jähriger Halleiner, der laut Zeugenaussagen bereits zuvor mehrere Fahrzeuge im Slalom und mit überhöhter Geschwindigkeit überholt hatte, verlor kurz vor dem Grenzübergang Walserberg auf dem zweiten Fahrstreifen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stieß gegen die auf dem ersten Fahrstreifen fahrenden Autos einer 51-jährigen Münchnerin und eines 41-jährigen deutschen Lenkers aus dem Landkreis Dachau. Beide Fahrzeuge gerieten dadurch ins Schleudern, schlitterten in die Betonleitwand, wurden zurückgeschleudert und kamen quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Ein auf dem zweiten Fahrstreifen fahrender 39-jähriger Pkw-Lenker aus dem Berchtesgadener Land verriss seinen Pkw, um einem Zusammenstoß zu entgehen und stieß dabei gegen eines der schleudernden Fahrzeuge. Der 31-jährige Unfalllenker wurde mit unbestimmten Verletzungen von Zeugen aus dem Wrack geborgen. Der 41-jährige Deutsche und seine 35-jährige Frau wurden ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Alle drei wurden ins LKH nach Salzburg gebracht. Der 31-jährige Halleiner verweigerte den Alkotest und wurde während seiner Untersuchung im Krankenhaus zunehmend aggressiver, sodass mehrere Polizeistreifen nötig waren, um ihn zu beruhigen. Die Feuerwehr Wals war mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Die Westautobahn war bis etwa 23 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung