Skip to main content

23-08-2019 Flugzeug zerschellte mit hoher Geschwindigkeit an 50 Meter hohen Felswand

Traurige Gewissheit

Jenes vermisstes Kleinflugzeug was seit Gestern Nachmittag im Gemeindegebiet von Schneizlreuth vermisst wurde konnte am Vormittag lokalisiert und gefunden werden.

Ein Suchttrupp der Bergrettung hatte von ihrer Diensthütte aus mit dem Fernglas Wrackteile unterhalb einer Felswand des Gipfels am Bogenhorn entdeckt.

Der Polizeihubschrauber Edelweis 3 konnte dann bei einem Suchflug das Flugzeugwrack entdecken.


Nach dem die Esten Rettungskräfte mit dem Hubschrauber am Absturzort abgeseilt wurden war klar das Unglück hat der Pilot nicht überlebt. Das Kleinflugzeug war im dichten Nebel in rund 1400 Höhenmeter im oberen Bereich der Felswand frontal in diese geflogen dann stürzten die Trümmerteile rund 50 Meter in die Tiefe und blieben auf einem Latschen Feld liegen.

Ein starkes Feuer hat alles im Umkreis verbrannt sich aber nicht weiter ausgedehnt und war in der Nach dann auch von selbst erloschen.


Der Pilot wurde bei dem Unfall bis zur Unendlichkeit verbrannt und so kann nur eine Obduktion zweifelsfrei die Identität des Mannes geklärt werden.

Jedoch wird davon ausgegangen das es der 51 Jährige Eigentümer des Flugzeuges selbst war der mit dem Flugzeug verunglückte.


Auch Erhebungen der Österreichischen Polizei in St. Johann in Tirol hatten ergeben das der Mann alleine im Flugzeug war und alleine gestartet ist. Warum er in den Dichten Nebel geraten ist und dann offensichtlich den Berg übersah und rammte ist nicht klar aber Gegenstand der aufwendigen Ermittlungen der Polizei und Luftfahrtbundesamts Ermittlungen.


Die Leiche wurde am Frühen Nachmittag von Polizeibergführern geborgen und mit dem Hubschrauber ins Tal nach Bad Reichenhall (Kaserne) geflogen.


Die Wrackteile sollen ebenfalls mit dem Hubschrauber geborgen werden dazu benötigt man jedoch einen größeren und leistungsfähigeren Hubschrauber so hat man die Anfrage bei der Bundespolizei gestellt um die Unterstützung mit einem Super Puma Hubschrauber. Einzig der Private Hubschrauber Anbieter Heli Austria verfügt auch über solch große Transporthubschrauber in der Region.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung