Skip to main content

23-03-2021 Elektrodefekt?? Grenzüberschreitender Großalarm bei Gebäudebrand./ VIDEO

Keine Verletzten

Die Sirene in Marktschellenberg weckte nicht nur Feuerwehrkräften, sondern auch viele Anwohner der Gemeinde und sie konnten eine Flut an Blaulichtern ja ein regelrechtes Blaulichtmeer im Markt des kleinen Ortes sehen.

In der Siedlung Richtung Entenberg mitten im Ortskern der Gemeinde hatten Bewohner plötzlich starken Rauch in ihrem Dach festgestellt, sowie den Geruch von verbrannten Kunststoff.

Sofort alarmierten sie die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. Den Einsatzkräften aus Marktschellenberg sowie aus Berchtesgaden gelang es relativ schnell den Brandherd zu lokalisieren und ihn zu löschen. Es waren vermutlich Elektroinstallationen im Dachstuhl die in Flammen aufgingen jedoch man konnte nicht feststellen, wieso sie brannten und dadurch das im Dachstuhl starker Rauch sich befand musste man zunächst von innen und dann auch von Außen aufwendig kontrollieren was nun die Ursache des Brandes war.
Da das Dach auch über eine großflächige Fotovoltaik Anlage verfügt ist, auch da nicht auszuschließen das diese mit dem Brand in Verbindung steht.

Wegen der engen Platzverhältnisse mussten die Einsatzkräfte ihre Fahrzeuge in den Seiten Straßen abstellen und nur jene die unbedingt am Einsatzort sein müssen, bis zur Einsatzstelle bringen.
Mithilfe der Drehleiter aus Berchtesgaden gelang es, direkt an das Dach zu gelangen.

Der alarmierte Rettungsdienst musste nicht eingreifen alle drei Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

Rund 75 Einsatzkräfte aus Marktschellenberg mit dem Löschzug Scheffau und dem Löschzug Ettenberg, sowie Berchtesgaden und der Löschzug Oberau und die Feuerwehr Grödig aus dem Benachbarten Österreich waren im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und der Brandhöhe aufgenommen.

Großalarm Gebäudebrand in Marktschellenberg ruft grenzüberschreitenden Feuerwehreinsatz auf den Plan. Keine Verletzte...

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 23. März 2021
Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 23. März 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung