Skip to main content

22-07-2022 Sie lagern vor den Toren der Burg Kaprun, großes Ritterfest zieht Tausende an

eintauchen in die Vergangenheit

Es ist ein Phänomen, Menschen sind fasziniert vom anderen, vom alten, von anderen Kulturen von Zeiten lange vor ihrer eigenen, ja wie dem Mittelalter.
Da wird ein Zeitalter in der -wiederentdeckung der Menschen der Komparsen der Fans in etwas umgedeutet, was so niemals war, aber was so gerne so schön gewesene wäre.
Wie das Mittelalter, es wird auch die Dunkle Zeit der Menschheit genannt, die Menschen hatten vieles was Jahrhunderte zuvor die Generationen sich beigebracht hatten, was sie erlernt hatten vergessen, verdrängt und oder auch als Falsch erachtet.

Hatten gar Römer und griechischen Kulturen ein enormes Wissen an Medizin, an Astronomie, an Physik, Mathematik und vielen mehr erlernt und ihren Generationen danach überliefert, so kippte im Mittelalter es wieder und die Menschen mussten neu lernen.

Heute sind Mittelalter-Feste hoch im Trend. Sie ziehen Hunderttausende Besucher an und vermitteln eine glorreiche, einzigartige Zeit.
Doch es wird oft vergessen, dass diese Zeit geprägt war von scheren Hungersnöten, auch weil sich damals das Klima wandelte. Aber natürlich auch, weil die Menschen sich bekriegten, einander umbrachten, weil der Imperialismus, das Erobern anderer Gebiete hoch im Kurs stand. Weil sich eine einfache Elite hervortat und alles andere unterjochte. Frei sein hatte damals einen anderen Stellenwert, so waren der Großteil der Bevölkerung versklavt, unterdrückt, unterjocht und nicht frei. Demokratie existierte nicht, sondern ein paar wenige und dabei extrem. Auch die Kirche spielte sich auf als Herrscher und als Mittelpunkt des Geschehens.

Folter und Qualen waren ein adäquates Mittel Menschen gefügig zu machen, sie zu unterdrücken.

Doch heute auf Mittelalter festen wird vermittelt, dass es ein lustiges tolles Leben war, das zum Mittelalter zeit.
Es wird abgetaucht in eine Fantasiewelt der Träume und Wünsche und es wird vermittelt, es war eine tolle Zeit.

Dass ein Mensch mit 45 Jahren damals als enorm alt galt, spiegelt die Realität wider. Kindersterblichkeit war an der Tagesordnung und Frauen hatten enorm wenig Rechte.

Heute gibt es Hunderte Vereine und Gruppen, die diese Zeit nachspielen, die sich an Mittelalterfesten, wie dieses in Kaprun beteiligen.

In Kaprun findet eines der größten Ritterfeste Westösterreichs statt und dies zieht über 600 aktive Akteure und Tausende Zuschauer an, die dies erleben wollen. Am Freitag gings los und man konnte schon mal eintauchen in diese Zeit wie sie es sich so mancher ausmalt. Doch zu fürchten vor Folter, Hunger und Qualen braucht niemand.
Nein, jetzt geht es um das Erlebnis Mittelalter, wie man es gerne hätte.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung