Skip to main content

22-07-2022 Einst waren sie Opfer eines faschistischen Systems, jetzt sind ihre Nachkommen Täter

Gedenkstätte

Seit dem 24. Februar 2022 ist alles anders, die Welt hat sich verändert!
So stimmt es Menschen in der ganzen Welt nachdenklich, wie konnte das passieren, ein Volk so stolz und so gelitten und jetzt wird es selber zum Peiniger?

Russland marschiert in die Ukraine ein bzw. das taten sie schon Jahre zu vor als sie 2014 die Krim annektierten. Ein Landteil, das nicht zu Russland gehört.

Doch überall in Europa stehen sie, die Gedenksteine und Orte für Gefallenen, geschundene russische Leben im Zweiten Weltkrieg.
Damals hat Russland auch schon unter einem Despoten unheimliches Leid durch die Faschisten und dem Nazi-Terror erfahren.

Ist seit diesem schrecklichen Krieg gerade in Deutschland die Angst vor einem neuen Krieg, der Respekt vor dem Leben und den Territorien der andere Länder enorm groß. So haben es in Russland, aber auch in anderen Ländern in Europa Rechtspopulisten geschafft, die Geschichte umzuschreiben, zu verfälschen und sich neu auszulegen.

So spricht doch tatsächlich ein Victor Orban in Ungarn von einem Fehler, Russland wegen seines verbrecherischen Angriffskrieges auf die Ukraine zu sanktionieren.

Aber auch in ganz Europa sind Rechtspopulisten und Linkspollisten Fürsprecher für Russland und hängen einer trügerischen Fantasie und Deutung der russischen Propaganda nach.

Journalisten*innen die das versuchen zu kritisieren diese Propaganda Lügen und Putin Trolle zu entzaubern laufen die Gefahr selbst von diesen Trollen ins Visier ihrer Angriffe zu gelangen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen sich auch in den Punkten radikalisieren. Sei es auf Seiten der Putin und Russland Vorsteher, Rechtfertiger sowie auf den Seiten der klaren Gegner dieses Krieges, dieses Völkermordes.

Es werden Argumente gesucht etwas zu rechtfertigen und so alte Schandtaten anderen dagegen aufgerechnet.

Doch es gibt auch die leisen nachdenklichen Stimmen, die vor so einem Mahn- und Denkmal wie es in Kaprun steht, stehen und sich fragen WARUM??
Warum hat dieses Volk es nicht verstanden, warum konnte das passieren, dass ein korrupter Machtapparat so offensichtliche Lügen verbreiten konnte, dass die Menschen das riesige Leid vergessen haben.

Warum müssen Tag für Tag, nun der 150. Tag seit dem 24. Februar Hunderte junge Menschen ihr Leben aushauchen, nur, weil es einigen Idioten vorkommt, sie müssen ihre Macht ausspielen.
Sie wollen was befreien, was nicht befreit werden will??
Sie diese Menschen begehen schreckliche Verbrechen und das aus Frust oder aus was WARUM?

Ja so sind wohl gerade diese Menschen wie in Kaprun denen da gedacht wird, ihr erlittenes Leid, ihre Pein vergessen, den indessen sind ihre Nachkommen, ihre Generationen nach ihnen die TÄTER, die Angreifer, die Faschisten die diesen verbrecherischen Krieg angezettelt haben.

Auch nur sie können es ein, die dieses Gemetzel beenden, sie und die Weltgemeinschaft, die sich entschlossen gegen diesen Irrsinn stellt. Doch die Welt ist eine andere, das Vertrauen ist gebrochen und weitere Despoten scharren bereist mit den Hufen, um ihr teuflisches Werk zu beginnen, wenn die Welt nicht klarmacht, nein Stopp und zurück.

Dabei sei China, ebenso genannt wie auch Staaten in Europa, in Italien, wo rechtspopulistische Parteien aus ihrem Machtgelüsten die Regierung platzen lassen, in Frankreich, wo eine Lee Pen die Bevölkerung zu Rassenhass und Rechtspopulismus aufhetzt, ein Polen, das die unabhängige Gerichtsbarkeit abschafft und ein Ungarn, das einen offenbar korrupten Menschen an der Macht hat, der ein groß ungarischen Reich vorschwebt. Nicht zu vergessen ein türkischer Präsident, der seit vielen Jahren defakto eine Diktatur errichtet hat und der alle seine Gegner gnadenlos verfolgen lässt. Doch die Demokratie hat in all seinen Krisen im Endeffekt fast immer gesiegt und so steht man vor diesem Denkmal und fragt, warum lernen sie nicht aus der Geschichte.

WARUM??

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung