Skip to main content

22-06-2022 fatale Fehleinschätzung, Überholmanöver führt fast zur Katastrophe, Frontalcrash

drei Verletzte

Diese Entscheidung wird der Lenker eines Dienstfahrzeuges der Österreichischen Post sich noch lange in Erinnerung halten. Den der PKW Lenker hatte am späten Nachmittag auf der B21 kleines deutsches Eck Höhe Saalachsee zum Überholen angesetzt, dabei hatte er den Lieferwagen einer Gartenbaufirma aus dem Berchtesgadener Land schlichtweg übersehen.
Sein verzweifelter Versuch vollkommen nach links in die Böschung auszuweichen misslang, den der Lenker des Lieferwagens wich nach rechts aber aus, jedoch für den Autofahrer nach links. Dabei krachten beide Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Bad Reichenhall zusammen. Der PKW riss dem Lieferwagen die linke Vorderachse aus dem Fahrzeug und schleuderte zurück auf seine Fahrspur.
Alle Airbags des PKW sowie des Lieferwagens lösten aus.
Dank der modernen Sicherheitstechnik und der angelegten Sicherheitsgurte aller Beteiligen wurde keiner schwer verletzt.
Die beiden Arbeiter, die im Lieferwagen saßen und der Unfallverursacher verweigerten später den Transport ins Krankenhaus, trotz dass sie offensichtlich Schmerzen hatten und sichtlich geschockt waren.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden, der auf ca. 50.000 € geschätzt wurde.
Die B21 musste durch die Feuerwehr aus Bad Reichenhall und Schneizelreut für rund 40 Minuten total gesperrt werden, anschließend konnte der Verkehr wechselseitig am Unfallort vorbeigeleitet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Auch wurde ein Strafverfahren gegen den Unfallverursacher eingeleitet.

Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es bildeten sich erhebliche Staus.
Aus Salzburg kommend staute sich der Verkehr bis auf die Umfahrung Bad Reichenhall aus Lofer kommend bis zur Abzweigung B304.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung