Skip to main content

20-02-2019 Horrorcrash; Geisterfahrer verursacht zwei Unfälle auf 2 KM und stirbt, 5 Personen schwer verletzt

Bild der Zerstörung

Nachtrag zur bereits übersandten Pressevorausinformation der Pressestelle des PP OBS vom 20.02.19, 14:25 Uhr zum Verkehrsunfall mit einer getöteten und fünf schwerverletzten Personen

 

Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr der 85jährige Lenker eines Pkw-Fiat heute, gegen 14:00 Uhr,  vermutlich an der AS Grabenstätt (km 90,00) als sog.

"Geisterfahrer" in die A 8, auf die Richtungsfahrbahn München ein. Im Bereich der Anschlussstelle Grabenstätt konnte der Fahrer eines Pkw, Tesla nur durch das Ausweichen in die Mittelleitplanke einen Frontalzusammenstoß vermeiden.

Nach etwa zwei Kilometer Falschfahrt kollidierte der Fiat-Lenker seitlich mit einem BMW und gleich darauf frontal mit einem VW Caddy, welcher mit vier Frauen besetzt war.

 

Durch den Aufprall wurde der 85-jährige Fahrer aus dem Landkreis Traustein aus seinem Fahrzeug geschleudert und verstarb noch am Unfallort.

 

Der 52-jährige BMW-Fahrer aus München wurde mittelschwer verletzt. Die vier Insassinnen aus dem Raum München, welche in dem VW Caddy saßen, wurden alle schwer verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

 

An den beteiligen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von über 50.000,- Euro.

 

Die Autobahn in Fahrtrichtung München musste für etwa fünf Stunden gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

 

Am Unfallort waren vom Rettungsdienst zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, ein Rettungshubschrauber mit Notarzt, ein Sanitätseinsatzleiter mit Unterstützungsgruppe, ein Einsatzleiter Rettungsdienst, zwei Fahrzeuge der SEG und vier Rettungswägen.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Bergen, Holzhausen, Siegsdorf und Grabenstätt mit insgesamt 49 Einsatzkräften. Des Weiteren wurden die Absperrung, Absicherung und Ausleitung durch die Autobahnmeisterei Siegsdorf übernommen.

 

Zur Aufklärung der Unfallursache wurde ein Gutachter durch die Staatsanwaltschaft Traustein beauftragt. Außerdem wurde die beteiligten Fahrzeuge zur Erstellung eines Gutachtens sichergestellt.

 

Zeugen die das Einfahren des Geisterfahrers auf die Autobahn bemerkt haben, sollen sich bitte umgehend bei der Verkehrspolizei Traunstein unter 08662/66820 melden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung