Skip to main content

18-09-2022 Bergdrama in der Ramsau, 24 -jähriger Niedersachse setzt noch Notruf ab doch der Winter verschluckt ihn.

Extremer Wintereinbruch

Polizei Pressemeldung!

 

Aufwändige Vermisstensuche nach abgängigen Bergsteiger im Bereich Hochkalter, Berchtesgadener Alpen.

 

Gestern Nachmittag, gegen 15.00 Uhr setzte ein 24-jähriger Mann aus Niedersachsen einen Notruf vom Hochkalter, in Ramsau bei Berchtesgaden ab. Laut seinen eigenen Angaben war er beim Anstieg auf den Hochkalter auf etwa 2400 HM ca. 20 m abgerutscht und dabei in schwieriges absturzgefährdetes Gelände gekommen ohne am Gipfel gewesen zu sein. Er blieb angeblich bei dem Absturz unverletzt. Sofort ausrückende Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau versuchten über die Blaueishütte in den Einsatzbereich zu gelangen. Ein weiteres Team stieg über das Ofental auf.

Der Kälteeinbruch und der heftige Schneefall mit Sturm und vereisten Felsen, erschwerte den Einsatzkräften das Vorankommen ab einer Höhe von etwa 1600 HM. Trotz der Anforderung von Leistungsfähigen und Nachtflugtauglichen Hubschraubern und dem persönlichen Einsatz unter widrigsten Bedingungen am Berg, gelang es den Einsatzkräften nicht, den Verunfallten aufzufinden. Die Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau und Berchtesgaden waren zum Teil bis in Gipfelnähe gelangt, konnten jedoch keine Spuren von dem Vermissten finden bzw. einen Kontakt herstellen.

Die Suche musste leider ohne Erfolg um 03.30 Uhr am Sonntagmorgen beendet werden.

Am Sonntagmorgen gegen 06.00 Uhr wurde die Suche durch die Bergwacht Ramsau und Einsatzkräfte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei erneut aufgenommen. Durch den anhaltenden Schneefall in der Nacht, gelangten die Einsatzkräfte nur noch bis auf 2100 HM. Die Schnee und Lawinensituation vor Ort, konnte aufgrund der schlechten Sicht nicht so beurteilt werden, dass eine Gefährdung für die Einsatzkräfte ausgeschlossen werden konnte.

Der Einsatz eines bereitstehenden Polizeihubschraubers war aufgrund des Wetters ebenso nicht möglich. Daneben kam noch eine Drohne mit einer Wärmbildkamera zum Einsatz, leider ohne Erfolg.

 

Eine weitere Suche nach dem Vermissten Bergsteiger wird, sobald das Wetter es zulässt fortgesetzt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001/ Polizei

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung