18-08-2023 87-jähriger Radfahrer stürzt 4 Kilometer vor dem Ziel seiner Tour mit dem Rad
Es sollte eine gemeinsame Radtour alter Freunde werden, ein Teil aus Berchtesgaden und auch zwei Freunde aus Eiggenfelden, die sich Jahrzehnte kennen und immer wieder Radtouren unternahmen. Die Untersberg-Umrundung eine traditionelle Radtour, die über rund 40 Kilometer Länge den gesamten Berg der Sagen und Mythen umrundet.
Der immerhin 87-jährige Radfahrer hielt als Ältester der Gruppe bei der Tour mit und schaffte das mit seinem E-Bike.
Doch bei der Bundesstraßen Unterführung verschaltet er sich und das wurde ihm zum Verhängnis.
Er stürzte und riss dabei einen zweiten Radfahrer mit sich. Während der zweite unverletzt blieb, verletzte sich der 87-Jährige schwer an der Linken Wade und am Linken Handgelenk.
Ein Notarzt, der zur Gruppe gehört sowie seine Freunde und ein Reporter von AKTIVNEWS der beim Vorbeifahren auf der Bundesstraße zufällig den Sturz aus dem Augenwinkel entdeckte, leisteten Erste Hilfe, setzten den Notruf ab und holten den Rettungsdienst.
Der Schwerverletzte musste zur medizinischen Behandlung ins Kreisklinikum Bad Reichenhall eingeliefert werden.
Die Polizei Berchtesgaden hat den Unfall aufgenommen.
So endete seine doch enorm beeindruckende Radtour über etliche Hundert Höhenmeter nur 4 Kilometer vor dem Ziel, dem ursprünglichen Startpunkt für den Rentner.
Glücklicherweise hatte er einen Helm getragen, wie alle anderen Kameraden auch und so blieb ihm eine Kopfverletzung erspart.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de